Montessori-Hits: Die wichtigsten Schulbegleiter für Grundschulkinder von 6-12
Lehrerinnen und Lehrer sind sich einig: Kinder lernen vor allem dann mit Freude, wenn sich Aufgaben und Übungen an ihrem Wissen und Können orientieren. Warum? Nichts ist langweiliger, als Aufgaben, die für ein Kind viel zu leicht sind und nichts ist frustrierender, als Aufgaben, die für ein Kind viel zu schwer sind. Warum es deshalb so wichtig ist, dass Kinder auch zu Hause die Möglichkeit zum individuellen Lernen haben und welche Schulbegleiter sich dafür besonders eignen, erfahren Sie hier. Beliebt bei Eltern und Pädagogen!
Warum Kinder zu Hause individuelle Übungszeit brauchen
Das Lehrpersonal von heute bietet im Unterricht schon häufig z. B. Lesetexte in verschiedenen Schwierigkeitsgraden an und hält für schnelle(re) Kinder z. B. weitere Mathematik-Arbeitsblätter bereit. Das ist toll! Trotzdem bemängeln Lehrerinnen und Lehrer oft selbst, dass Ihnen schlicht die Zeit fehlt, jedes einzelne Kind individuell zu fördern und (!) zu fordern. Umso wichtiger ist die Rolle der Eltern: Wenn ein Kind zu Hause das Lesen oder Rechnen übt, können Sie genau beobachten – bei einer 1:1-Betreuung – wo das Kind steht, was es besonders gut kann oder auch wo „es hakt“. Diese Beobachtungen sind Gold wert, um Übungszeit zu kreieren, die auch tatsächlich stärkt.
Die idealen Schulbegleiter
Nachfolgend stellen wir Ihnen schulbegleitende Lernmaterialien vor, die sich schon bei vielen Schulkindern bewährt haben – und obendrein Lernfreude schenken. Diese Schulbegleiter ersetzen oder ergänzen z. B. klassische Arbeitsblätter und lassen Kinder Zahlen, Gleichungen und Buchstaben wortwörtlich be-greifen. So gelingt konzentriertes und nachhaltiges Lernen!
Ab Klasse 1
Das erste Lesen und Schreiben mit dem Beweglichen Alphabet
Zu unseren beliebtesten, ersten Sprachmaterialien gehört das durch Maria Montessori entwickelte „Bewegliche Alphabet“. Mit den Holz-Buchstaben können Kinder ab vier Jahren ihre ersten Worte und Sätze legen. Ebenso lernen sie den Unterschied zwischen Vokalen und Konsonanten kennen. Ein haptisch ansprechendes Sprachmaterial, welches den Weg zum Buchstabieren und Lesen auf besondere Weise ebnet. „Beliebtes Material bei Vorschulkindern und Erstklässlern! Übersichtlich sortiert bieten die Großbuchstaben einen hohen Aufforderungscharakter und sind unverzichtbar beim Lese- und Schreiblernprozess. Das Material ist stabil, gut für Kinderhände und wird gerne genutzt“, lautet eine begeisterte Bewertung.
Das erste Rechnen mit den Rechenstäbchen
Mit allen Sinnen! Dieser Leitsatz zieht sich bei Maria Montessori auch durch die Mathematik-Materialien und erzeugt gerade hier eine ganz besondere Wirkung. Zum Entdecken, Anfassen und Be-Greifen laden unsere Rechenstäbchen ein, die aus hochwertigem Holz gefertigt sind. Mathematik war noch nie so einprägsam und anschaulich! „Das Material sieht sehr hochwertig aus und fühlt sich wunderbar an. Mathematik zum Be-greifen. Die Mengen sind durch die Rillen nochmal besser erkennbar bzw. ablesbar. Meine Kinder 5 und 8 (Integrationskind) waren auf Anhieb fasziniert und begeistert!“, schreibt eine zufriedene Mama.
Spar-Tipp
Mit dem Großen Paket für Schulanfänger haben Sie für jedes kindliche Interesse das richtige Schulmaterial zur Hand. Inklusive des beliebten Beweglichen Alphabets und den Rechenstäbchen! Sichern Sie sich Ihr Spar-Set, um bestens für die Grundschule ausgestattet zu sein. Für Kinder ab fünf Jahren und für die gesamte Grundschulzeit!
Ab Klasse 2
In der zweiten Klasse können die meisten Kinder schon etwas längere Texte lesen. Hier lohnt es sich, Bücher oder auch Zeitschriften und Comics im wechselnden Angebot bereitzuhaben, die sich genau an den kindlichen Interessen orientieren – Am besten über die gesamte (Grund-) Schulzeit hinweg. (Vor-) Lesen schafft Verständnis, erweitert den Wortschatz und ist die wichtigste Ressource, um „gut in Deutsch“ zu sein!
In der zweiten Klasse beginnen die meisten Grundschulkinder im Mathematik-Unterricht das Rechnen im Zahlenraum bis 100. Hier bietet es sich an, neben den Rechenstäbchen ein sogenanntes „Hunderterbrett“ griffbereit zu haben. Mit diesem wird nicht im klassischen Sinn gerechnet, sondern Orientierung geschenkt. Welche Zahl kommt vor der 49? Was ist der Nachbarzehner? Während das Kind die Holzplättchen ordnet, lernt es die Zahlenreihen genau kennen. Dieses Wissen hilft wiederum ungemein beim (Kopf-) Rechnen! „Mein Sohn lernt wirklich gerne mit diesem Brett und hat Freude daran die Zahlen zu erlernen!“, lautet eine von vielen, positiven Bewertungen!
Ab Klasse 3
Neben Büchern, reichlich Lese-Anreizen und den Rechenstäbchen dürfen das Multiplikations- und Divisionsbrett in Klasse 3 nicht fehlen. Sowohl das Einmaleins als auch das Einsdurcheins können Grundschulkinder mit diesem Schulbegleiter auf einprägsame Weise trainieren. Auch der Zusammenhang zwischen Multiplikation und Division wird hier geübt. „Große Unterstützung zur Veranschaulichung!“, schreibt eine zufriedene Kundin.
Für welchen Schulbegleiter Sie sich auch entscheiden: Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern viel Freude beim Schreiben, Lesen und Rechnen lernen!
Ihr Team von Montessori-Lernwelten
Beliebt bei Eltern und Pädagogen – Förderer der Deutschen Montessori-Vereinigung – bester Preis, hohe Qualität
- Bewegliches Alphabet - Großbuchstaben im Holzkasten74,90 EUR ** inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten
- Artikelpaket[Paket] Großes Montessori-Set für Schulanfänger
UVP 170,20 EUR166,00 EUR ** inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

