Wortschatztraining für die Grundschule

Warum ist das Wortschatztraining in der Grundschule so wichtig?

Ein umfassender und differenzierter Wortschatz ist nicht nur in nahezu jedem Beruf von Vorteil, sondern er bestimmt auch grundliegend das Bild, dass wir von der Welt haben. Was ich nicht benennen kann, kann ich auch kaum bewusst und reflektiert wahrnehmen. Je reicher sich unser Wortschatz gestaltet, umso detaillierter und nuancierter werden wie die Wirklichkeit wahrnehmen und begreifen.

Und natürlich gilt in der Sprache ganz besonders:

„Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.“

Nie wieder wird sich das Kind so leichttun, einen Grundwortschatz aufzubauen und individuell zu erweitern wie in der Kindergarten- und Grundschulzeit. Deshalb ist es so wichtig, Kinder dieser Altersstufe in ihrer Sprachentwicklung optimal zu fördern und bei Defiziten zu unterstützen.

 

Wortschatztraining für die Grundschule

 

Der Grundwortschatz

Bereits in den 1970-iger Jahren schaffte es der Grundwortschatz in den Lehrplan, um mit einer soliden Basis die orthographischen Kompetenzen der Schüler zu stärken. Die Gebrauchshäufigkeit eines Wortes entschied darüber, ob es in den Grundwortschatz aufgenommen wurde oder nicht.

Ein effektives Wortschatztraining in der Grundschule baut einerseits auf diesem Grundwortschatz von ca. 1000 Worten auf, reicht andererseits aber auch darüber hinaus. Wenn zum Beispiel ein Kinderbuch aus den 1960-iger Jahren als Klassenlektüre dient, wird eine Erweiterung um ein paar Begriffe aus dieser Zeit durchaus notwendig sein.

Der Grundwortschatz ist also das Fundament, dass dem Schüler sprachliche Orientierung und Sicherheit verschafft. Von dort aus können Entwicklungen in die unterschiedlichsten Richtungen erfolgen.

Folgende Lernmittel sind ideal für die Erwerbung und Vertiefung des Grundwortschatzes geeignet:

 

Vier Lernsterne - Lesewörter mit F, G, H und K
Vier Lernsterne - Lesewörter mit F, G, H und K
sprachliches Denktraining für Grundschulkinder ab Klasse 1
Zum Material

 

 50 Lesedosen - Deutsch Anfangsunterricht
50 Lesedosen - Deutsch Anfangsunterricht
Buchstabenkarten inklusive bebilderter Lesedosen und einer Lernkontrolltafel. Buchstabieren, Erstlesen und Erstschreiben
Zum Material

 

Wortveränderungen, 24 Karten
Wortveränderungen, 24 Karten
24 Aufgabenkarten mit rückseitiger Lernkontrolle Zum Material

 

24 Winterwörter
24 Winterwörter
Typische Begriffe rund um die Winterzeit müssen gefunden werden. 24 laminierte Kartonkarten mit Lösungshilfe und zusätzlichem Lösungsblatt.
Zum Material

 

Gegensatzpaare Legematerial
Gegensatzpaare Legematerial
22 Gegensätze sollen den passenden Bildern zugeordnet werden. Mit Kontrollkarte.
Zum Material

 

Arbeitskartei Bewegliche Buchstaben
Arbeitskartei Bewegliche Buchstaben
100 Aufgaben für den ersten Umgang mit Buchstaben und Worten
Zum Material