Beschäftigung bei Demenz

Verlauf einer Demenz-Erkrankung

Menschen mit Demenz sind sich besonders im Anfangsstadium ihrer Krankheit und dem Nachlassen ihrer geistigen Fähigkeiten oft durchaus bewusst.
Zunächst sind es Kleinigkeiten, die den dementen Menschen entfallen.
Ein Name fällt bei aller Anstrengung nicht ein, ein Termin wird verwechselt oder vergessen, die Brille wird verlegt und bleibt unauffindbar.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit wissen die Patienten oft nicht mehr, welcher Wochentag gerade ist oder welche Jahreszeit.
Viele Alltagsgegenstände werden nicht mehr erkannt, weil ihre Funktion nicht mehr erinnert wird.

Im Spätstadium macht das Vergessen und Nicht-Erkennen oft nicht einmal mehr vor den engsten Angehörigen Halt. Für Ehepartner, Kinder oder Geschwister ist es eine gravierende Erfahrung, von dem Angehörigen nicht mehr erkannt zu werden. Die Betroffenen verlernen nach und nach ihre elementarsten Alltagskompetenzen. Weil sie ihre eigenen Vorhaben und Ziele augenblicklich wieder vergessen, sind sie kaum mehr handlungsfähig und werden immer mehr zum Pflegefall.

Beschäftigung bei Demenz

Natürlich benötigt man nicht immer spezielles Material, um einen dementen Menschen sinnvoll und mit Freude zu beschäftigen. Oft sind es ja auch die Vögel vor dem Fenster, die so schön singen oder das Plätzchen backen in der Adventszeit, die plötzlich das Interesse der Patienten hervorrufen.

Spezielles Material für Demenzkranke aus dem Montessori-Bereich hat allerdings auch typische Eigenschaften, die die Arbeit mit dementen Menschen sehr erleichtern:

• Einen hohen Aufforderungscharakter
Das Material lädt zum Ausprobieren ein

• Das Material ist selbsterklärend
Die jeweilige Aufgabe ist evident und muss nicht umständlich erklärt werden

• Das Material knüpft an die Erfahrungswelt der erkrankten Menschen an.
Damit werden die Ressourcen der dementen Menschen gestärkt und ihre Alltagskompetenzen gefördert.

• Die Materialien bieten eine Tätigkeit an, die aus dem Alltagszusammenhang herausgenommen ist und so als isolierte Tätigkeit
konzentrierter und ohne Zeitdruck bewältigt werden kann.

 

Rahmen mit Schleifen

Rahmen mit Schleifen
Zum Material

 

Schraubbrett mit Schraubendreher

Schraubbrett mit Schraubendreher
Zum Material

 

Schattierungen Sortierbrett mit Formen und Stäben

Schattierungen Sortierbrett mit Formen und Stäben
Zum Material

 

Brett mit Kordeln zum Flechten

Brett mit Kordeln zum Flechten
Das Brett zum Flechten ist nur geeignet für Patienten, die früher bereits flechten konnten.
Zum Material