Montessori Pädagogik in aller Welt | Montessori Lernwelten - Der Shop für Montessori Material

Montessori international

 

Bereits zu Lebzeiten Maria Montessoris, sollte ihre Methode nicht nur in Europa, sondern auch in den USA ihren Siegeszug antreten.

1911, nach Veröffentlichung ihrer Methode („Il metodo“), fand die Montessori Pädagogik ihren Nährboden in den Schulen Italiens, der Schweiz, Frankreichs, Englands und selbst in Übersee, in Argentinien und den USA, wurden die ersten Montessori Schulen gegründet. In Paris, Boston und New York wurden Modellschulen eingerichtet.

1912 fand der erste internationale Ausbildungskurs in der Montessori Pädagogik statt, Montessori selbst sollte in den kommenden Jahrzehnten immer wieder Reisen zu Vorträgen und Kongressen antreten, um ihre Methode weltweit bekannt zu machen und zu vertiefen.

Ein dunkles Kapitel erlebte sie in der Heimat; nachdem Mussolini 1924 die Einführung der Montessori Pädagogik an den staatlichen Schulen Italiens verfügt hatte, kam es in den folgenden Jahren zu Konflikten mit dem italienischen Faschismus ebenso wie mit dem deutschen Nationalsozialismus. Die Montessori Schulen in Italien wurden geschlossen, ihre Begründerin ging von 1939 bis 1946 ins Exil nach Indien. Natürlich dauerte es auch hier nicht lange, bis sie ihre Methode vorgestellt und eingeführt hatte.

Die Feierlichkeiten zu ihrem 80. Geburtstag im Rahmen der Internationalen Konferenz 1950 in Amsterdam, bildeten mit dem 9. Internationalen Montessori Kongress ein Jahr später in London, einen Schlusspunkt unter einer internationalen Karriere.

Neben den Montessori Vereinigungen in den jeweiligen Ländern, gibt es auch eine Dachorganisation in Europa. Weltweit wurden über 40000 Montessori Schulen gegründet. Dies ist sicherlich auch auf den Erfolg von AMI zurück zu führen, der „Association Montessori Internationale“, die die Reformpädagogin begründete um ihr Lebenswerk zu erhalten und auszubauen.

Diese Organisation unterstützte auch die Gründung des “International Training Centre of Montessori Education of China”. 13 Nationen sind in ihr vertreten. Der Internationale Kongress 2009 wird im indischen Chennai stattfinden, wo Maria Montessoris neun Jahre im Exil verbracht hatte. Jene Frau, die als erste Medizinstudentin Italiens zugelassen worden war, führte das Leben einer Kosmopolitin und legte damit den Grundstein für den weltweiten Erfolg ihrer Arbeit.

 

 

Inhaltsverzeichnis:


1) Maria Montessori

2) Montessori Kinderhaus

3) Freiarbeit

4) Rolle des Lehrers

5) Montessori Pädagogik in Deutschland

6) Montessori in aller Welt

7) Normalisation

8) Sensible Phasen

9) Altersstufen der Sensiblen Phasen

10) Sensualistische Erkenntnistheorie