Anleitung Streifenbrett zur Subtraktion | Montessori Lernwelten - Der Shop für Montessori Material

Anleitung Streifenbrett zur Subtraktion

Streifenbrett zur Subtraktion - Montessori Mathematik

Montessori Kategorie:

Mathematik

Lernbereich:

Subtraktionsaufgaben im ZR 18
Umkehraufgaben

Vorbereitung:

Der Erwachsene stellt sowohl die blauen, als auch die roten Streifen vor. Er legt Sie an den Rändern links und recht der Reihenfolge nach vom größten bis zum kleinsten. Nachdem die Wertigkeit der Streifen erlernt wurde, werden erste Aufgaben gelegt. Hier am Beispiel „7 – 4“: Die Zahlen 8 – 18 werden mit einem Naturholzstreifen abgedeckt. Es sind nur noch die Zahlen 1 – 7 sichtbar. Nun wird der rote Streifen rechtsbündig im Feld der 7 angelegt. Das Ergebnis 3 lässt sich nun wunderbar ablesen.

Variationen:

Um ausgiebig zu Üben sollten Sie Aufgabenkarten nutzen. Stellen sie dem Kind ruhig 10 Karten zur Verfügung, die es nacheinander lösen kann. Auf der Vorderseite sollte die zu legende Aufgabe, auf der Rückseite die Lösung stehen.

Nachdem das Kind mit dieser Methode vertraut ist und an Sicherheit gewonnen hat, kann er nun Umkehraufgaben erlernen. Dazu nimmt man die blauen Streifen zur Hilfe und legt zunächst eine Additionsaufgabe beginnend mit dem blauen Streifen: „4 + 5 = 9“. Anschließend wird der blaue Streifen wieder entfernt und man erhält 9 – 5 = 4. Die Kinder verstehen so sehr schnell den Zusammenhang von Addition und Subtraktion.

Erfolgskontrolle:

Beim Aneinanderlegen der Streifen kann man oben das Ergebnis ablesen. Die Lösung kann auch durch Anlegen eines blauen Streifens ermittelt werden.

Weiterführendes Material:

Streifenbrett zur Addition , Subtraktionskasten

 

Diesen Artikel jetzt kaufen: Streifenbretter zur Addition und Subtraktion

pdf-Druckversion zum Herunterladen: pdf-Anleitung

Download-Übersicht der Montessori Materialien: hier

 

zurück