Anleitung Das aufschlussreiche Adjektivspiel

Anleitung Das aufschlussreiche Adjektivspiel

Für das aufschlussreiche Adjektivspiel müssen die Kinder das Mathematikmaterial (verschiedene Dreiecke jeweils in einem Satz rot, blau und gelb) kennen und folgende Begriffe benutzen können: gleichschenklige, gleichseitige, ungleichseitige, ungleichschenklige, rechtwinklige, spitzwinklige, stumpfwinklige Dreiecke

Auf einem Arbeitsteppich schütte ich vorsichtig die Dreiecke aus und fordere das Kind auf, diese mal eben zu sortieren. Das Kind sor tiert in bekannter Form nach Farben und bildet drei Häufchen. Ich schreibe auf e inen Papierstreifen in blau "das Dreieck" - das Kind legt ein beliebiges Dreieck aus und leg t es über die Wortkarte. Je nachdem, welches Dreieck das Kind wählt, passe ich meine weitere Vorgehensweise an. Sucht das Kind ein blaues Dreieck aus, sage ich : "Ich hätte aber gerne ein anderes Dreieck!" und schreibe auf einen weiteren Streifen in rot "rote" . Das Kind nimmt ein gelbes Dreieck, schneidet den Papierstrei fen "das Dreieck" und ordnet die Wörter richtig: "das rote Dreieck".

Nun fordere ich das Kind auf, alle Dreiecke, die ni cht mehr passen, wegzuräumen. "Du kennst mich ja, ich hätte gerne ein anderes Dreieck" - und ich schreibe (in diesem Beispiel) auf "große" . Das Kind holt ein passendes Dreieck, sortiert die Streifen: "das große rote Dreieck" und räumt die nicht passenden weg. Wieder möchte ich ein anderes Dreieck, diesmal (z.B .) das "gleichschenklige". Das Kind holt ein gleichschenkliges Dreieck und sortier t die Wörter richtig: "das große rote gleichschenklige Dreieck" und räumt die nicht passenden Dreiecke wieder weg. Noch einmal möchte ich ein anderes Dreieck, nämlich das "spitzwinklige" - das Kind holt das Dreieck und sortiert erneut die Papierstre ifen "das große rote gleichschenklige spitzwinklige Dreieck" . Wird das Kind nun aufgefordert, alle nicht passenden Dreiecke wegzuräumen, stellt es fest, das s kein Dreieck mehr übrig bleibt. Abschließend werden die Wortsymbole zugeord net.

 

Anleitung Das aufschlussreiche Adjektivspiel als PDF herunterladen


zum Material: Das aufschlussreiche Adjektivspiel