Anleitung Subtraktionskasten mit Kontrolltafel, komplett aus Holz
Kopfrechnen ist das A und O beim Rechnen in
der
Schule und
im
Alltag. Um häufig schnell
handeln zu können, in der Klassenarbeit, beim
Einkaufen,
beim Würfelspiel
u.
ä.
,
ist
es
vorteilhaft
, zeit
-
und energiesparend
,
wenn man
sicher
Kopfrechnen
kann
. Das
erspart
einem oft peinliche Denkpausen, gibt Selbstsicherheit
und stärkt das Selbstvertrauen.
Der
Subtraktion
der E
iner
(0
-
9)
bis zur 18,
kommt
hierbei
eine besondere Bedeutung
zu, da
sowohl
beim
Kopfrechnen
,
als
auch beim schriftlichen
Rechnen
,
m
eist
einzelne
Ziffern
schnell und zügig
subtrahiert
werden müssen.
Mit
dem Subtraktions
kasten
und der
dazugehörigen Kontrolltafel
können Kinder selbständig, ohne fremde Hilfe, durch
regelmäßige Beschäftig
ung und Übung mit dem Material diese Rechenf
ähigkeit
erlernen
,
festigen
und
den für sie oft schwer zu erfassenden Zehnerübergang
, selbst entdecken und
erkennen.
Das Material ist auch
durchaus
geeignet für jüngere Kinder im Alter von 4
-
6
Jahren
, die
sich
gerne mit Zahlen beschäftigen und schon erste Re
chenaufgaben
lösen möchten. Mit
dem Subtraktions
kasten und seiner Kontrolltafel können auch sie völlig selbständig
arbeiten.
B
ei dieser Altersstufe wäre die
Zielvorgabe
, die
Gesetzmäßigkeiten des Dezimalsystems und
der
Subtraktion
zu entdecken /
zu erkenne
n
/
zu erfahren.
Vorteil ist,
dass
die Kinder
das
Rechnen spielerisch
umsetzen
können,
auch wenn sie noch nicht in der Lage sind
zu
rechnen oder
die Ziffern zu schreiben.
Bei allen Übungen mit dem Material ist es
wichtig, das
die Holztä
f
el
che
n
aus der
Blick
richtung
des Kindes betrachtet
,
nicht
auf dem Kopf stehen.
Achten Sie
darauf, das
alle
Täfelchen
waagerecht zur Blickrichtung
des Kindes
liegen und nicht schrä
g oder
kreuz und
qu
er.
Somit wird
eine für das Auge übersichtliche Ordnung
geboten, in der man s
ich
gut
ori
entieren kann
.
Auch sollten Sie
beim Auslegen der Aufgaben
beachten
,
dass
die Holztäfelchen nicht dicht
an dicht liegen, da das Auge
so
die Aufgaben optisch nicht klar
voneinander unterscheiden
kann
. Damit behindert man das
photographische
Abspeichern der Aufgaben, welches jedoch
eine wichtige Grundlage des Kopfrechnens ist. Wenn
man eine Aufgabe hört,
sie
sich
bildlich
ins Gedächtnis
rufen und
optisch
vorstellen
kann
,
ist es
leichter
sie auszurechnen.
Folgende Arbeitsmöglichkeiten bzw. -aufträge
können mit den Kindern
erarbeitet werden, die diese dann anschließend selbständig üben können, da die Kinder mit
Hilfe der Kontrolltafel in der Lage sind ihre Ergebnisse eigenständig zu überprüfen.
1.
Um mit dem Material in Kontakt zu kommen und es kennen zu lernen, empfiehlt
es
sich
in einer ersten Übung
die
Aufgabentäfelchen
in der
systematischen
F
olge
,
wie
auf der Kontro
lltafel
dargestellt
,
auszulegen
. J
e nach Fähigkeit des
Kindes,
können
die Ergebnisse
errechnet
oder
mit Blick auf die Kontrolltafel,
nur
a
ngelegt werden
.
Hierbei kann man mit den
Kindern
nach
Beendigung
der Arbeit
diskutieren
,
ob ihnen
Regelmäßigkeiten
/
Systematiken auffallen
. (z.B
.
wann d
ie
Ergebnisse Null
werden
,
dass
es in diesem Zahlenraum
bei dieser Rechenart im Vergleich zur Addition
kein
zweistelliges Ergebnis gibt
u.
ä.
)
2.
In
einer
weiteren
Übungssequenz
alle
Aufgabentäfelchen
aussortieren
,
die
keinen
Zehnerübergang
haben
und diese isoliert
üben
.
3.
Im
nächsten
Schritt alle
Aufgabentäfelchen
aussortieren
,
die
einen
Zehnerübergang
haben. Die erste Zahl
der Aufgaben
(der Minuend)
hat nun 2 Ziffern. Es erleichtert
das Kopfrechnen, wenn man in immer bis zur 10
,
dem nächsten vollen Stellenwert
hochrechnet.
Wenn man sicher ist in der Zah
l
zerlegung der 10
,
kann man dieses
Wissen nutzen um
zügig ein Ergebnis zu errechnen
. Beispiel:
15
–
7
=
?
, V
on der 7
bis zur 10 sind es noch
3
,
von der 10 bis zur 15 sind es 5
,
3 +
5
=
8.
Diese
Kopfrechenstrategie ist
vorb
ereitend
auf das schriftliche Rechenverfahren, wenn
man die Zahlen
untereinander
schreibt und
hochrechnet
statt
runterrechnet
4.
Alle
Aufgabentäfelchen
die da
s
selbe
Ergebnis
haben,
ziehen bzw.
her
aussuchen
lassen
und isoliert üben.
5.
Eine andere
Übung
svariante
der Übung Nr.
4,
ein Ergebnis
nennen
/
ziehen
und das
Kind sagt
/ legt
alle möglichen
Aufgaben
kombinationen
,
die dieses
Ergebnis haben.
6.
Alle
Aufgabentäfelchen
mit Zwillin
gszahlen (
2
-
2,
3
-
3, usw.)
raussuchen und
isoliert
üben
Um unnötigen Frust durch
mühseliges Suchen wä
h
rend der
Übungen zu vermeiden, sollte
b
ei den Übungen
Nr.
2+3
das Aussortieren der entsprechenden Aufgaben und
Ergebnistäfelchen
vorbereiten
werden, entweder vom Erwachsenen oder gemeinsam mit
dem
Kind.
Bei den Übungen 4
-
6 ist es
sinnvoll
immer vorher
alle
Aufgabe
n
t
äfelchen
so
auszulegen
,
wie auf der Kontrolltafel
vorgegeben
,
um
sich
m
ühseliges S
uchen zu ersparen.
Außerdem wird
dann für die
Kinder
wiederholt
die
Systematik
des Dezimalsystems
und
der
Subtraktion
verdeutlicht
.
S
prechen
Sie mit den Kindern immer wieder
über
Feststellungen und
Beobachtungen
,
die sie
beim
/während des
Arbeiten
s machen und äußern
.
Tägliche
/ regelmäßige
Trainingsmöglichkeit
:
Ordnen S
ie im Vorfeld
alle Erge
bnis
täfelchen
übersichtlich. Eine Möglichkeit wäre
Stapel mit
denselben
Ergebnisz
ahlen
zu
bilden
(s. Abbildung)
Die
Aufgabentäfelchen
alle
mit der
Bildseite
nach
unten in den Kasten
legen
.
Nun zieht das Kind
täglich
mehrere
Aufgabentäfelchen
, nicht mehr als es in
ca
. 5 min.
bewältigen kann (maximal 40 Stück
*
)
und legt das entsprechende Ergebnis
zu jeder Aufgabe
dazu
.
Lassen sie die Kinder die Aufgaben einzeln ziehen und lösen. Sie sollen
nicht
alle
Aufgaben auf einmal auslegen und dann überlegen, welche ist am einfachsten. Eine solche
Arbeitsweise führt häufi
g dazu, dass Kinder sich angewöhnen unstrukturiert und
unsystematisch Aufgaben zu lösen. In Klassenarbeiten hat das vielfach zur Folge, dass sie
Aufgaben übersehen, viel Zeit verlieren bei der Entscheidung welche Aufga
be sie zuerst
lösen wollen, u.ä
.
Wenn das Kind
dann
alle
Aufgaben
der Übungseinheit gelöst hat (
nicht nach jeder Aufgabe),
kann es mit der Kontrolltafel selbständig seine Ergebnisse überprüfen
und gegebenenfalls
die Fehler korrigieren.
Sagen Sie
den Kindern
die Lösungen nicht vor,
auch we
nn das für alle Beteiligten schneller
geht.
D
ie Möglichkeit selbst Fehler zu entdecken,
hat
eine andere Wirkung,
als
wenn ein
Außenstehender sagt: „Das ist falsch!“
Außerdem
lernt man bei der eigenen
Überprüfung
sich nochmal in
nerhalb der
Systematik
der
Kontrolltafel zu orientieren. Der
Lernerfolg
wird dadurch
positiv beeinflusst, weil die
Aufgaben und Ergebnisse
fürs Gehirn
immer
wieder visualisiert werden.
Alle
Ergebnistäfelchen sollten nach jeder
Übungseinheit
zurückgelegt werden, denn
so
bleiben sie dauerhaft im geordneten, übersichtlichen Zustand und müssen nicht jedes Mal
neu sortiert werden.
Die geübten
Aufgaben
täfelchen
werden nach jedem Üben zur Seite gelegt und
am
Folget
ag
die nächsten Aufgaben
bearbeitet
. Wenn im Verlaufe von
einigen Übungseinheiten alle
90
Aufgaben einmal dran waren, wird der Kasten wieder gefüllt und das Training beginnt von
vorne.
Um für die Kinder den Übungserfolges zu verdeutlichen, kann man die Ergebnisse des
täglichen Trainings in eine Liste, ähnlich
dem folgenden Beispiel, eintragen.
Der Subtraktionskasten kann
parallel
zum Lernzuwachs ihres Kindes
,
mit den
Kästen der
anderen 3 Grundrechenarten
kombiniert werden
(
Additions
-
Multiplikations
-
und
Divisionskasten
)
.
Für ein effizientes Kopfrechentraining können sie nach und nach
, so wie
das Kind die einzeln Grundrechenarten erlernt / geübt hat,
das Training um eine Rechenart
erweitern
/
die Aufgaben mischen, bis alle 4 Grundrechenarten bunt gemischt durcheinander
geübt werden
können
.
Wenn ein Kind es dann schafft, davon ca. 40
Aufgaben* täglich in
2
-
3 Minuten fast fehlerfrei zu
rechnen
-
können Sie Ihm den Titel „Kopfrechenmeister/in“
verleihen und getrost das Training beenden.
*Die Anzahl von max. 40 Aufgaben pro Tag hat sich nach meinen Erfahrungen in der Arbeit
mit de
n Kindern sehr bewährt. Mehr Aufgaben sind ke
in Training mehr, sondern
oft
eine
Überforderung der Konzentration, bringen nicht u
nbedingt einen kontinuierlichen Lernerfolg
und führen vielfach dazu, dass die Kinder zu schnell die Lust verlieren.
Viel
Spaß und
Erfolg
beim
Lernen und
Üben
mit de
m Subtrakt
ionskasten
im
Namen
der
Montessori Le
rnwelten
wünscht
Anleitung Subtraktionskasten mit Kontrolltafel, komplett aus Holz als PDF herunterladen