Anleitung Stellenwertkreise Set 2
Um mit
den
Stellenwertkreise
n
zu arbeiten
,
brauchen Sie in irgendeiner Form Spielsteine.
D
ie
können pa
ssend
in
den Stellenwertfarben
sein,
oder ganz neutrale Farben haben
.
Die farbliche
Ausführung
der Stellenwertkreise
in
den Stellenwertfarben
(s. oben)
bietet
für
Kinder
,
di
e
nicht
sicher in der Reihenfolge
unserer Stellenwerte
sind
,
eine zusätzliche Hilfe.
Die einfarbigen
, schwarzen
Kreise
dagegen
sind geeignet für Schüler mi
t gesichertem
Stellenwertwissen oder zur Überprüfung ihres Wissens.
Die rote
Linie markiert
dabei
optisch deu
tlich den Zehnerübergang. Wenn
diese
Linie
in
irg
endeiner Form überschr
i
t
te
n wird
, muss die vor
-
oder nachfolgende Stelle sich ebenfalls
verändern.
Die Stellenwertkreise werden zum Arbeiten
nebeneinander in der Reihenfolge
ausgelegt
Folgende Arbeitsaufträge
sind möglich
1.
Einführung
des Stellenwertsystems
Die farbliche Ausführung der Stellenwertkreise ist dazu eher geeignet, weil sie durch ihre
sich wiederholende Farb
gebung (grün
-
blau
-
rot) die 3
-
er G
ruppierungen
der Stellenwerte
deutlich macht.
Zur zusätzlichen Unterstützung
empfiehlt es sich
die
Bezeichnungen
mit
entsprechenden Wortschildern
darzustellen/
zu ergänzen. Nun können die Kinder mit
dem Material und den Zuordnungs
schildern die Benennung und Reihenfolge unserer
Stellen selbständig üben. Eine dazu
selbst
angefertigte Lösungskarte
,
bietet den Kindern
die Möglichkeit selbständig ihre Darstellungen zu überprüfen.
2.
Zahlen darstellen, ablesen, benennen
Die
Spielf
iguren
werde
n
zu Beginn
alle auf
die
Null gestellt.
Nun
wird
die Zahl pro Stelle
auslegt,
mit den Spielsteinen
dargestellt
und abgelesen
.
S
elbsterstellte Lösungskarten
ermöglichen
auch
bei dieser Übung
den Kindern ein
eigenständiges
Arbeiten
umzusetzen zu können.
3.
Nachbarzahlen
darstellen/üben
Alle Spielfiguren stehen
auf Null, die Zahl wird darstellt. Nun
stellt man die
entsprechende
Stellenwe
r
tfigur (E
-
Z
-
H
oder...) eins vor oder zurück.
Geht man
dabei
über d
ie r
ote
Linie, so muss die vorgehend
e
oder nachfolgende Stelle sich ebenfalls
entsprechend verändern
ZAHL
Nachbar
-
EINER
Nachbar
-
ZEHNER
Nachbar
-
HUNDERTER
Die Stellenwerttafeln sind an der Stelle, wie sie sehen, ein geeignetes Ergänzungsmaterial
4.
Addieren
/ Subtrahieren (dargestellt an einem Beispiel für Addition)
Der erste Summand wird dargestellt und der
zweite, beginnend
mit der klein
sten Stelle,
wird
Stelle
für
Stelle
dazu addiert. Geht ein Spi
elstein über den Zehner, muss die Figur
auf der folgenden oder vorherigen Stelle
,
je nachdem
,
ob addiert oder subtrahiert wird
,
auch einen
Platz
vor
-
oder
zurückgehen
.
Die
Stellenwerttafeln sind zu dieser Übung ebenfalls ein geeignetes Ergänzungsmaterial.
Viel Spaß und Erfolg beim
Lernen und
Üben mit de
m Stellenwert
kreisen
im Namen der
Montessori Lernwelten wünscht
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