Gedächtnis und Merkfähigkeit unterstützen | Montessori Lernwelten - Der Shop für Montessori Material

Montessori Pädagogik

Gedächtnis und Merkfähigkeit unterstützen

11 Sep, 2021

Gedächtnis und Merkfähigkeit unterstützen

Gedächtnis und Merkfähigkeit spielen nach wie vor eine Rolle im Leben und haben es verdient, von Kindheit an und bis ins hohe Alter trainiert zu werden. Ein beträchtlicher Teil unserer Lebensqualität hängt damit zusammen, wie gut unser Gehirn funktioniert.

Maria Montessori nun greift dabei auf einen ihrer bewährten pädagogischen Grundsätze zurück: die Verbindung von Hand und Gehirn. Nur was die Hand begreift, kann das Gehirn verstehen. Und was das Hirn in der Folge versteht, gibt es wieder an das Greifwerkzeug weiter – ein positiver Rückkopplungseffekt. Erst der Pinzettengriff machte den Homo Sapiens zu einem Wesen der Vernunft. Obwohl dies alles bereits vielfach wissenschaftlich bewiesen ist, stützt sich kein anderer Erziehungsgrundsatz so sehr auf diese Schlüsselentdeckung wie die Montessori-Pädagogik.

Hier gibt es zahlreiche Materialien, die zur Schulung des Merkvermögens und des Gedächtnisses zum Einsatz kommen, immer auf Alter und Fähigkeiten der Kinder abgestimmt. Ein paar Beispiele: Die Geräuschdosen, der Holzkasten mit drei Fächern, der geheimnisvolle Beutel oder der Nachspurrahmen.

Auch die Übungen des täglichen Lebens vermitteln allgemeines Wissen als Hintergrund, vor dem wiederum Spezielles leichter gelernt wird: Erst in Verbindung mit Bekanntem sind Entdeckungen möglich.

In der Montessori-Pädagogik wird außerdem darauf geachtet, dass stets höchste Konzentration durch ideale Umstände ermöglicht wird – eine Voraussetzung dafür, sich Dinge gut einprägen zu können. Auch die Freiwilligkeit spielt eine Rolle dabei: Kinder entwickeln aus sich heraus Interesse für bestimmte Gegenstände und Sachverhalte und beschäftigen sich damit.

[I]m Dienst des vernünftigen Denkens nimmt das Kind von allem Anfang gierig, ja geradezu unersättlich Bilder in sich auf.

Maria Montessori in „Kinder sind anders“

So werden mit Montessori-Methoden die besten Bedingungen dafür geschaffen, dass sich Gedächtnis und Merkfähigkeit bestens entwickeln. Es werden Muster eingeübt, die ein Leben lang positiven Effekt auf das Gehirn und das Lernen ausüben. Zum Schluss noch ein Tipp: Nicht nur in der Schulzeit sind Montessori-Materialien ein guter Begleiter für den Kopf, sondern auch für Senioren, die durch Gedächtnisübungen fit bleiben wollen.

                                                       

Bildnachweis: Shutterstock/Batshevs                                                                                                                                Autorin: Veronika Weiss

Auge-Hand-Koordination Bewegungserziehung Lernbegleiter Maria Montessori Material Montessori Materialien Pädagogik Vorteile