Wenn es draußen nass und kalt wird und sich dadurch die Draußenzeit verringert, kann es in den eigenen vier Wänden und den pädagogischen Räumlichkeiten mit Kindern schnell sehr trubelig und laut werden. Im heutigen Beitrag stellen wir Ihnen Materialien vor, mit denen Sie Ihre Kinder zu Ruheinseln und innerer Stille einladen können.
Sowohl Erwachsene als auch Kinder benötigen im Alltag Möglichkeiten, das Erlebte zu verarbeiten und Stille zu erfahren. Neben Begleitpersonen, die genau diese Ruhephasen im Blick haben und aktiv zu Ruheinseln und Entspannung einladen, gibt es Materialien, die den Weg in diese Seins-Zustände gezielt unterstützen.
Ruhe als Ritual
Um den Weg in die Stille bestmöglich zu ebnen, ist es schön, wenn Ruheinseln wiederkehrend im Alltag Berücksichtigung finden, z. B. nach bestimmten Aktivitäten oder zu bestimmten Uhrzeiten. Auch bietet es sich an, hierfür im Kinderzimmer oder im Gruppenraum einen festen Ruheplatz auszuwählen oder einzurichten, der als Ruheinsel selbstständig vom Kind aufgesucht werden kann. Denkbar ist eine Kuschelecke bestehend aus Decken und Kissen, vielleicht in Kombination mit „Höhlen“-Elementen, wie einem Himmelszelt oder an den Wänden befestigten Tüchern.
Übungen der Stille
Ein Material, welches Kinder zur Stillebeschäftigung einlädt, ist das Quiet-Book für Kinder ab drei Jahren. Das XXL-Buch ist aus weichem Stoff gefertigt, und indem verschiedene Tiere den passenden Anfangsbuchstaben zugeordnet werden, lernen Kinder spielerisch das Alphabet kennen. Bei der Großen liegenden Acht gilt es, die Kugeln in rhythmischen Bewegungen durch die Rille der Holz-Acht gleiten zu lassen. Dafür braucht es ruhige Hände und Konzentration. Von dieser Übung profitieren zusätzlich das periphere Sehen sowie die Augen-Hand-Koordination.
Achtsamkeit als Grundfertigkeit
Kinder, die schon früh Erfahrungen mit Achtsamkeitsübungen machen dürfen, erlernen eine Grundfertigkeit, die ihr ganzes Leben bereichert. Eine sehr anschauliche Einführung in die Achtsamkeit und in Entspannungsübungen stellt die Achtsamkeitsbox für Kinder ab fünf Jahren dar. Sie enthält eine kindgerechte Geschichte sowie eine goldene Kugel, die den Schatz symbolisiert, den jedes Kind in sich trägt: einen kraftvollen Rückzugs-Ort im Inneren. Die Achtsamkeitskarten sind eine wunderbare Ergänzung und laden zu regelmäßigen Wiederholungen von Entspannungsübungen und z. B. auch Meditationen ein.
Durch Klang zur Mitte
Die tibetanische Klangschale hat auf ihre Hörer/innen eine fast magische Auswirkung und eignet sich daher besonders, um z. B. Achtsamkeitsübungen mit Kindergruppen einzuleiten: die Schwingungen der Klangvibrationen lenken den Fokus von Außen nach Innen. Im beigefügten Buch sind zudem zehn angeleitete Stille-Übungen zu finden.
Berichten Sie uns gerne auf Facebook oder Instagram: Haben Sie eine solche Kuschelecke für Ruheinseln in Ihrer pädagogischen Einrichtung oder zu Hause? Welches Element oder Material lädt hier Ihr/e Kind/er zu Ruhe und Stille ein?
Wir freuen uns von Ihnen zu lesen!
Ihr Team von Montessori-Lernwelten
Autorin: Silvia Löwenstein