Deutsch lernen mit Montessori Materialien: Eine innovative Methode für Migrantenkinder | Montessori Lernwelten - Der Shop für Montessori Material

Sprache

Deutsch lernen mit Montessori Materialien: Eine innovative Methode für Migrantenkinder

13 Feb, 2024

Deutsch lernen mit Montessori Materialien: Eine innovative Methode für Migrantenkinder

Amanuel lebt seit 8 Monaten in Köln. Auf gefährlichen Wegen ist er aus seiner Heimat Äthiopien nach Deutschland geflüchtet. Mit seinen 14 Jahren steht er jetzt ohne Familie da, in einem Land, dessen Sprache er kaum versteht. Zum Glück hat er in der Unterkunft eine engagierte Betreuerin gefunden, die mit ihm Deutsch lernt und ihn auch sonst bei allen Problemen unterstützt.

Migrationsschüler:innen stehen oft vor besonderen Herausforderungen, wenn es darum geht, eine neue Sprache zu erlernen. Neben der sprachlichen Barriere müssen sie sich auch in einer neuen Umgebung zurechtfinden und sich an eine andere Kultur anpassen. Dabei unterscheiden sich gerade muslimische Kulturen stark von der westlichen Kultur. Hier ist es wichtig, dass die Lernmethode auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Schüler:innen zugeschnitten ist, um ihnen den bestmöglichen Lernerfolg zu ermöglichen.

Vergleicht man hierzulande die unterschiedlichen Ansätze zur Bildungsarbeit mit Migrationskindern, sticht besonders die Montessori-Methode heraus. Diese innovative Lernmethode wurde von Maria Montessori entwickelt und zeichnet sich durch ihre individualisierte und ganzheitliche Herangehensweise aus. Im Gegensatz zur traditionellen Regelschule legt Montessori den Fokus auf die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Schüler, indem sie in ihrem eigenen Tempo lernen und ihre Interessen verfolgen können. Außerdem werden Montessorikinder im Geist der Unvoreingenommenheit und Aufgeschlossenheit erzogen. Nicht nur die Migrationskinder lernen, auch wir lernen von ihnen neue wertvolle Sichtweisen auf die Welt. Kultur ist immer auch Kulturaustausch - in beide Richtungen, versteht sich.

 

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Montessori und der Regelschule liegt in der Verwendung von speziell entwickelten Materialien. Diese Materialien sind so konzipiert, dass sie die Sinne der Schüler ansprechen und ihnen dabei helfen, abstrakte Konzepte auf spielerische Weise zu erfassen. Zum Beispiel können Bewegliche Buchstaben verwendet werden, um den Schülern das Alphabet beizubringen. Diese Buchstaben können mit den Fingern befühlt und mit einem Bleistift nachgefahren werden. Vokale sind durch ihre blaue Farbe klar von den Konsonanten in Rot unterschieden. Wörter können gemeinsam mit den Kindern Wort für Wort aufgebaut werden. Mit den Beweglichen Buchstaben können Kinder auch die Gegenstände im Raum benennen. Auch können sie Wörter legen und dazu ein Bild malen. In der Aktivität werden die Lerninhalte besonders gut im Gehirn verankert. Das Zusammenspiel von Händen und Grauen Zellen garantiert einen besonders guten Lernerfolg.

 

Auch die bekanntlich schwierige deutsche Grammatik kann mit speziellen Materialien wie Satzstern oder Wortartensymbolen erklärt und verdeutlicht werden. Die Wortartensymbole stehen für jeweils eine Wortart. So lernen die Kinder Wortarten zu bestimmen und ganze Sätze zu verstehen. Mit den Wortartenteppichen kommt die ganze Gruppe in Interaktion und in Bewegung. Mit Spaß lernt es sich bekanntlich am besten.

 

 

 

Für Schüler:innen in der Sekundarstufe sind spielerische Lernhilfen wie der Zeitformenkreis hilfreich. Mit diesem Material werden regelmäßige und unregelmäßige Verbformen konjugiert und können mit dem Kontrollheft verglichen werden.

 

 

Darüber hinaus fördert die Montessori-Pädagogik auch die soziale Interaktion und Zusammenarbeit zwischen den Schüler:innen. Durch gemeinsame Aktivitäten wie Gruppenprojekte oder Partnerarbeit können Migrationsschüler nicht nur ihre sprachlichen Fähigkeiten verbessern, sondern auch neue Freundschaften knüpfen und sich besser in ihrer neuen Umgebung integrieren. Auch Patenschaften helfen Neuankömmlingen, sich schnell in der neuen Umgebung einzuleben.

Insgesamt bietet die Montessori-Methode eine einzigartige Möglichkeit für Migrationsschüler:innen Deutsch zu lernen und sich gleichzeitig persönlich weiterzuentwickeln. Durch den Einsatz von speziell entwickelten Materialien und einer individualisierten Lernumgebung können sie ihr volles Potenzial entfalten und erfolgreich in ihrer neuen Heimat ankommen.

Wenn auch du neugierig geworden bist und mehr über die Montessori-Pädagogik erfahren möchtest, dann schau doch mal bei uns vorbei unFd entdecke eine neue Welt des Lernens für dich oder dein Kind!

Autorin: Marie Laschitz              Bildnachweis: Shutterstock/LightField Studios

Contattaci Fremdsprache Geschenk