15 Lern- und Spiel-Ideen mit dem Laubblatt-Puzzle | Montessori Lernwelten - Der Shop für Montessori Material

Material im Einsatz

15 Lern- und Spiel-Ideen mit dem Laubblatt-Puzzle

29 Sep, 2023

15 Lern- und Spiel-Ideen mit dem Laubblatt-Puzzle

Heute stellen wir Ihnen 15 vielseitige Lern- und Spiel-Ideen vor, die Sie mit unserem herbstlichen Laubblatt-Puzzle und Kindern ab vier Jahren durchführen können: motorisch, sprachlich, unterhaltsam – hier ist gewiss für jedes kindliche Entwicklungsbedürfnis etwas dabei. Viel Freude mit diesen herbstlichen Lern- und Spiel-Ideen!

Zur Förderung der Fein-Motorik:

  • Werden die einzelnen Holz-Blätter genutzt, um Skizzen anzufertigen, können diese im Anschluss zu einer (Aus-)Schneideübung einladen. Hierfür einfach einzelne Blatt-Skizzen aufzeichnen, grob zurechtschneiden und vom Kind mit einer Kinderschere vom überschüssigen Papier befreien lassen.
  • Die ausgeschnittenen Blätter können nach dem Ausschneiden auch für eine Fädel-Übung mit Garn und Näh-Nadel genutzt werden, indem z. B. das Kind den jeweiligen Blatt-Rand entlang „näht“.
  • Das „Prickeln“ funktioniert ähnlich, nur ohne Garn. Bei dieser Motorik- und Konzentrationsübung wird ein Blatt mittels vieler kleiner Punkte bzw. Stiche aus dem restlichen Papier gelöst.

Do-it-yourself-Spiele:

  • Gestaltet ein Kind immer gleich zwei Blätter von einer Sorte, kann es ein eigenes Memory-Spiel erstellen. Auf Karton geklebt oder mit Folie laminiert sind die Blatt-Karten langlebig und bereiten mehrere Herbste Spiel-Freude.
  • Genauso kann ein Blatt-Motiv in zwei Hälften geschnitten werden. Sind alle Blatt-Formen halbiert, können Paare gefunden werden, z. B. auch auf Zeit (mit einer Sanduhr) und/oder mit Spielpartnern/Geschwistern/ …
  • Versteckt in einem Baumwoll-Säckchen laden die Holz-Blätter zu einem Fühl- und Tast-Spiel ein.

Kreative Angebote:

  • Die skizzierten Blätter können mit unterschiedlichstem Mal-Werkzeug farblich gestaltet und im Anschluss zu einem Mobile oder zu einer Fenster-Girlande zusammengebunden werden.
  • Auch eignen sich die Blätter wunderbar, um z. B. eine Laterne für St. Martin zu gestalten, indem sie auf Transparent-Papier geklebt werden.
  • Recycelte Marmeladen-Gläser werden zu einem schönen Wind-Licht, wenn sie mit gestalteten Herbst-Blättern verziert werden. 
  • Und haben Sie schon einmal gemeinsam schraffiert? Ausgeschnittene Blätter einfach unter ein weißes Blatt Papier legen und mit einem Bleistift darüber schraffieren – Staunen, welches Blatt „zum Vorschein“ kommt.

Das Laubblatt-Puzzle als Sprach-Anlass: 

  • Werden die Holz-Blätter vom Erwachsenen in einer sensorischen Wanne versteckt (z. B. gefüllt mit Gries), kann das Kind anschließend in der Wanne nach einem Blatt suchen. Von der Form, die es zuerst findet, schreibt es mit dem Finger den jeweiligen Anfangsbuchstaben in ein Sand-Tablett.
  • Wie werden die einzelnen Blatt-Namen buchstabiert? Dafür sind die Holz-Blätter ebenfalls ein schöner Schreib- und Buchstabieranlass. Denkbar wäre es auch, die Blatt-Bezeichnungen auf separate Kärtchen zu schreiben und sie den Blättern zuzuordnen.
  • Und wie lassen sich die einzelnen Blätter möglichst genau beschreiben und voneinander unterscheiden? „Lang“, „zackig“, „gewellt“, „rund“, …

In der Natur:

  • Die Frage, „Wer findet im Wald die passenden Bäume zu den Blättern?“, kann ein Suchspiel in der Natur einläuten, zu dem die Holz-Blatt-Formen gerne zum Vergleich mitdürfen.
  • Auch die einzelnen Blätter selbst und/oder die passenden Baumfrüchte können vom Kind erforscht und entdeckt werden. Die Holz-Blätter dienen hier als Vorlage und wertvollen Orientierungspunkt.

Welches der 15 Lern- und Spiel-Angebote gefällt Ihnen am besten? Zeigen Sie uns auch sehr gerne Ihre Ergebnisse und Erlebnisse mit dem Laubblatt-Puzzle aus Holz. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit diesem wunderschönen und vielseitigen Herbst-Material und freuen uns von Ihnen zu lesen!

Herbstliche Grüße

Ihr Team von Montessori-Lernwelten

Autorin: Silvia Löwenstein