Kastanien als Lernmaterial | Montessori Lernwelten - Der Shop für Montessori Material

Sonstiges

Kastanien als Lernmaterial

4 Oct, 2020

Einleitung

Kein Kind kann widerstehen, wenn im Herbst unter Blättern und stachligen Schalen eine glänzende Kastanie zum Vorschein kommt. Generationen von Kindern haben Kastanien gesammelt, entweder als Futter für die Rehe im Wald oder als vielseitiges Bastelmaterial. Mit ein paar Zahnstochern werden aus den braunen Kugeln witzige Männchen oder Tiere und verschönern das Kinderzimmer.

Ein einziges Hilfsmittel jedoch macht aus Kastanien eine kleine, ansprechende Lernwerkstatt: Ihr braucht nichts weiter als einen weißen Gel-Stift und schon verwandelt ihr die schönen Naturmaterialien in Lernmittel zum Lesen, Rechnen, als Logiktrainer und vieles mehr.

Ich bin mir sicher, dass euch zu unseren Spielvorschlägen noch tolle eigene Ideen einfallen. Ermutigt auch eure Kinder, Spielideen zu entwickeln. Was sich ein Kind selbst ausgedacht hat, bleibt am allerbesten in seinem Gedächtnis hängen.

 

1. Spielideen mit Buchstaben

Vorbereitung: Die Buchstaben des ABC werden einzeln auf die Kastanien geschrieben.

- das Kind wird aufgefordert, ein A, ein B oder einen anderen beliebigen Buchstaben aus dem gesamten ABC herauszusuchen. Dabei kann das ABC geordnet oder durcheinander ausgelegt werden.

- Das Kind wird aufgefordert, ein einfaches Wort zu legen, z.B. "AUTO".

- Das Kind greift mit verbundenen Augen nach den Kastanien-Buchstaben und bildet ein Wort mit dem gezogenen Buchstaben, z.B. mit "G" "Gans".

 

 

                                                                        

 

 

2. Spielideen mit Zahlen und Mengen

Vorbereitung: Schreibt auf 10 Kastanien die Ziffern von 0 bis 9. Auf 10 weitere Kastanien zeichnet 0 - 9 Punkte oder Ringe.

- Das Kind soll eine Ziffer heraussuchen und die passende Punktzahl dazu finden ( geht natürlich genauso umgekehrt).

- Das Kind nimmt sich mit geschlossenen Augen zwei Kastanien. Dann öffnet es die Augen und bestimmt die größere Ziffer.

- Wieder greift das Kind blind in den Kastanienhaufen und wählt zwei Kastanien aus. Jetzt können einfache Additionen oder Subtraktionen durchgeführt werden. Es ist dabei egal, ob die Ziffern oder die Mengen dargestellt werden.

- Dem Kind wird eine Reihe von Ziffern gezeigt, z.B. "1,3,4,5,8,9". Es soll nun die fehlenden Ziffern benennen.

 

 

     

 

 

3. Spielidee mit Symbolen

Vorbereitung: Die Kastanien können auch, immer paarweise, mit einfachen Symbolen versehen werden. Ein Kreis, ein Stern, ein Quadrat, ein Dreieck, eine Wolke oder eine Blume eignen sich dazu. Insgesamt sollten es ca. 8 Symbole sein.

- Das Kind wird aufgefordert, ein bestimmtes Symbol aus dem Haufen zu nehmen, z.B. " Gib mir bitte einen Stern." Die doppelten Symbole darf das Kind behalten. Am Schluss hat es alle Symbolpaare aufgeräumt.

 

 

 

 

4. Spielidee mit Gesichtern

Vorbereitung: Es werden sechs Kastanien mit verschiedenen Gesichtern gezeichnet: lustig, traurig, wach, müde, fröhlich, wütend, je nachdem, was die Zeichenkünste zulassen.

- die Gesichter-Kastanien werden in eine kleine Schale gelegt, so dass sie im Alltag des Kindes präsent sind. Wenn nun dem Kind etwas passiert, was eine starke Emotion hervorruft, darf es die entsprechende Kastanie aus der Schale nehmen. Die PädagogIn versucht nun, dem Kind bei der  Bewältigung dieser Emotion hilfreich zu sein, etwa durch Fragen wie: " Warum bist du jetzt wütend? Was hilft dir jetzt? Wie kannst du ein bißchen Abstand zu deiner Wut bekommen?

 

Übrigens: Auch wenn Kastanien frisch gesammelt am Schönsten aussehen, lässt sich aus ihnen doch ein sehr langlebiges Lernmaterial herstellen. Wenn ihr einen wasserfesten Stift verwendet, habt ihr lange Freude an den "Lernkastanien."

                                                                                                                                                                                                                                         Bildrechte/Autorin: Marie Laschitz