10 Blätter-DIYs | Montessori Lernwelten - Der Shop für Montessori Material

Sonstiges

10 Blätter-DIYs

25 Sep, 2021

10 Blätter-DIYs

Ob zur Girlande gebunden, als Zuordnungsspiel gestaltet oder zum Geschichtenerzählen genutzt: Die Blätter unserer Herbstbäume sind ein wunderbares Material für zahlreiche do-it-yourself-Spiele. Unsere liebsten 10 Lieblinge stellen wir Ihnen im heutigen Blog-Beitrag vor. Je nach Alter und Interesse können Sie mit einer Idee oder Kombination Ihr Kind an verregneten Herbsttagen zu einer herbstlichen Spiel- und/oder Bastel-Aktivität einladen.

Mit unseren blättrigen DIYs fördern Sie die Vorstellungskraft, Kreativität, Augen-Hand-Koordination und viele andere Fähigkeiten Ihres Kindes. Und das Beste: Voraussetzung ist zuvor ein gemeinsamer Spaziergang durch die Natur, um die schönsten Herbstblätter zu sammeln. Wir wünschen Ihnen viel Freude dabei!


1. Blätter-Girlande:

Mit Acrylfarben bemalt können aus getrockneten Herbstblättern ganze Girlanden entstehen, indem die verzierten Blätter anschließend an den Stielen zusammen gebunden werden, z.B. für das Fenster.


2. Blätter-Suchspiel:

Sammeln Sie von jedem Baum (z.B. des Ahorns, der Kastanie, …) jeweils zwei Blätter. Auf diese Weise können Ihre Kinder daheim Blätter-Paaren auf die Spur gehen.


3. Blätter-Zuordnungsspiel:

Wenn Sie nur die Umrandung der Blätter auf ein Papier zeichnen, kann Ihr Kind den gezeichneten Formen die passenden Blätter zuordnen und so besonders gut Unterschiede in den Formen kennen lernen.


4. Blätter-Fädelspiel:

Gerade frisch vom Baum gefallene Blätter eignen sich hervorragend für ein DIY-Fädelspiel. Einfach gesammelte Blätter mit einer Nadel und einem langen Garn zu einer Kette auffädeln. Ideal für die Koordination von Augen und Händen!


5. Blätter-Schmuck:

In Kombination mit einem Stirnband können Blätter einen schönen Kopfschmuck ergeben. Auch Blätter-Kränze und -Ketten sind bei Kindern sehr beliebt.


6. Blätter-Kunstwerke:

Bereiten Sie für Ihr Kind eine kleine Kunst-Werkstatt mit Leinwänden oder Fotokarton vor, bei der mit den getrockneten und gepressten Blättern sowie Bastelkleber experimentiert werden darf.

 
7. Blätter-Figuren und -Tiere:

Verziert man ein gepresstes Ahornblatt z.B. mit einer Igelschnauze und kleinen Füßchen, entsteht ein tolles Tier-Bild. Möglich sind auch von Ihnen erstellte Vorlagen, bei denen beispielsweise Tier-Gesichter oder gemalte Figuren-Köpfe durch die Blätter Ihres Kindes um einen Blatt-Körper ergänzt werden.


8. Blätter-Anhänger und -Schalen:

Drückt man Blätter zum Beispiel auf Salzteig oder Ton, können mithilfe des Abdrucks schöne Anhänger oder sogar Schalen entstehen.
 

9. Blätter-Laterne:

Auf Transparentpapier geklebt lassen sich mit getrockneten Herbstblättern eindrucksvolle Laternen kreieren, deren Schattenspiele immer wieder faszinierend sind. Auch schön für DIY-Teelichter mit recycelte Einmachgläsern!

10. Blätter-Geschichte:

Wie wäre es, wenn Sie aus einzelnen Blatt-Charakteren eine ganze Geschichte zaubern? Verwenden Sie hierzu unterschiedliche Blätter, schenken Sie diesen jeweils ein Gesicht, einen Namen und lassen Sie so ganze Baum-Abenteuer entstehen. Das Kastanienblatt könnte zum Beispiel dem Ahornblatt erzählen, wie die Früchte seines Baumes aussehen oder welchen tierischen Besuch es auf seinem Blatt besonders gerne mag.

Für welche gemeinsame Aktivität nutzen Sie am Liebsten die Blätter des Herbstes? Schreiben Sie uns gerne auf Facebook oder Instagram. Wir freuen uns von Ihnen zu lesen!

Einen schönen Herbst wünscht Ihnen

Ihr Team von Montessori-Lernwelten

Autorin: Silvia Löwenstein