Montessori Material - Mathematik

Protokollbogen für die Große Division

24 Aug, 2016

Große Division

Die Große Division ist eines der spannendsten Materialien von Maria Montessori und viele SchülerInnen arbeiten mit großer Begeisterung damit. Ich habe diesen Protokollbogen entworfen, um die Schritte der Division zu strukturieren, eine Einführung durch die Lehrkraft ersetzt er natürlich nicht. Nach Maria Montessori sollten nur die Ergebnisse der einzelnen Schritte aufgeschrieben werden, leider konnte ich aber schon oftmals beobachten, dass SchülerInnen damit überfordert waren. Sie verloren bei der Arbeit mit der Großen Division den Überblick und verzweifelten schon beinahe. Deshalb begann ich den Protokollbogen einzusetzen.

Anhand der Beispielprotokolle können den SchülerInnen die Abläufe der Großen Division schrittweise erklärt und zur weiteren Verwendung überlassen werden. Dafür sollte das Blatt vorher laminiert werden, damit nicht zu viel Papier verbraucht wird.

Ich habe Spalten für den größtmöglichen Dividenden, Divisor und Quotienten gewählt. Für das Umtauschen steht eine extra Reihe zur Verfügung. Muss einmal nicht umgetauscht werden, bleibt sie einfach frei. In der Reihe "aufgeteilte Perlen" findet die eigentliche Division ihre Anwendung, deshalb ist hier das Geteiltzeichen zu finden. Gibt es am Ende einen Rest, wird dieser in der letzten Spalte notiert.

Die Geteiltaufgabe wird nochmals am Ende aufgeschrieben, da ja die Ergebnisse der einzelnen Stellen zu einem Gesamtergebnis notiert werden müssen.

Begonnen wir wie üblich mit einem einstelligen Divisor und einem Dividenden, der für das Kind verständlich ist.


Ich hoffe, die Beschreibung ist verständlich und gut nachvollziehbar.

 

Downloads:

Blanko-Vorlage

5-stellig/2-stellig Beispiel

6-stellig/2-stellig Beispiel

7-stellig/1-stellig Beispiel

7-stellig/2-stellig Beispiel


Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen, ebenso über Verbesserungsvorschläge......

Apotheke Große Division Protokollbogen