Wie sie den Kindern in der Ukraine helfen können | Montessori Lernwelten - Der Shop für Montessori Material

Montessori und andere Strömungen

Wie sie den Kindern in der Ukraine helfen können

1 Mar, 2022

Wie sie den Kindern in der Ukraine helfen können

Das Leid und die Not der ukrainischen Bevölkerung haben auch uns Menschen in Deutschland erschüttert. Besonders leiden die Kinder in den Kriegsgebieten. Ihre Häuser werden zerstört, ihre Familien auseinandergerissen, sie müssen ihre Heimat verlassen.

Da uns Kinder und ihr Aufwachsen in Frieden besonders am Herzen liegen, spenden die Montessori Lernwelten für diese beiden Initiativen. 

Bitte spenden auch sie an eine dieser ausgewählten und bewährten Hilfsorganisationen:

Unicef
https://www.unicef.de/informieren/projekte/europa-1442/ukraine-19470  Auf dieser Seite können sie am einfachsten direkt spenden!

Nothilfe Ukraine

Wir von UNICEF sind zutiefst besorgt, dass die sich verschärfenden Feindseligkeiten in der Ukraine das Überleben und das Wohlergehen der 7,5 Millionen Kinder des Landes unmittelbar bedrohen. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit für Kinder aus der Ukraine mit einer Spende. Vielen Dank.

Weitere Informationen zur aktuellen Lage der Kinder in der Ukrainefinden Sie hier.

Hunderttausende Kinder sind durch den gewaltvollen Konflikt in der Ukraine in Gefahr. Tausende Familien mussten durch den anhaltenden Konflikt im Osten der Ukraine bereits ihr Zuhause verlassen und sind auf Hilfslieferungen angewiesen. Angesichts der aktuellen Situation müssen wir davon ausgehen, dass es noch mehr werden. UNICEF versorgt die Menschen beispielsweise mit sauberem Trinkwasser und Medikamenten, hilft aber auch bei der Fortbildung von Lehrer*innen und Betreuer*innen. Denn die Kinder brauchen dringend psychosoziale Hilfe, um die Gewalt um sie herum zu verarbeiten.

Der Konflikt in der ehemaligen Sowjetrepublik Ukraine trifft die Kinder besonders hart. Viele Mädchen und Jungen im zweitgrößten Staat Europas leiden unter der Gewalt, unter Armut und ihrer so unsicheren Zukunft. UNICEF hilft allen Kindern, die besondere Unterstützung brauchen. Darunter unter anderem auch Kinder, die auf der Straße oder in Heimen leben oder von HIV oder Aids betroffen sind.

 

SOS Kinderdörfer

https://www.sos-kinderdoerfer.de/informieren/hilfsprojekte/ukraine-krieg-kinder-spenden#!  Spenden sie am einfachsten bitte direkt auf dieser Seite!

Seit dem frühen Morgen des 24. Februar befindet sich die Ukraine im Kriegszustand. Die Menschen sind verzweifelt, viele versuchen zu fliehen. Kinder und Familien brauchen Hilfe!

"Diese Nacht hat alles geändert", sagt Serhii Lukashov, Leiter der ukrainischen SOS-Kinderdörfer am Morgen des 24. Februar nach dem russischen Angriff auf Ziele im ganzen Land. "Glücklicherweise ist niemand aus unseren Programmen verletzt." Und er ergänzt: "Jeder hat Angst. Was sich in der Ukraine abspielt, ist eine unglaubliche Tragödie."

Erste Evakuierungen erfolgt

Die Lage im ganzen Land ist unübersichtlich. Aufgrund der Bedrohungslage hatte das Team der SOS-Kinderdörfer vor Ort bereits früh einen Notfallplan ins Leben gerufen und mit Evakuierungsmaßnahmen begonnen.

Nach Kriegsbeginn wurde begonnen Kinder und Familien aus den ukrainischen SOS-Kinderdörfern in unsere Einrichtungen im benachbarten Polen unterzubringen. Inzwischen sind 74 Kinder und Erwachsenen dort angekommen und wurden von unserem Team vor Ort aufgenommen.

Umfangreiche Hilfsmaßnahmen gestartet

Ende Februar startete die humanitäre Hilfe der SOS-Kinderdörfer für mindestens 15.000 Menschen in der Ukraine.  

  • Transport in sichere Gebiete 
  • Unterbringung in angemieteten Unterkünften 
  • Lebensmittel, Hygieneartikel und Decken 
  • medizinische Hilfe  
  • psychosoziale Unterstützung nach Stress und Schock 

Je nach Entwicklung der Lage sollen die Maßnahmen ausgedehnt oder betroffene Familien langfristig unterstützt werden. 

Das kann Ihre Hilfe bewirken

  • Mit 30 Euro stellen Sie einer Familie ein Lebensmittelpaket zur Verfügung
  • Mit 45 Euro statten Sie ein Baby einen Monat lang mit Windeln aus
  • Mit 100 Euro schenken Sie einem Jugendlichen gute Winterkleidung und Schuhe

Hilfe für Kinder in der Ukraine

Schutz, Nahrung, Betreuung: Helfen Sie Kindern und Familien, die durch den Kriegsausbruch um ihr Leben fürchten müssen

Serhii Lukashov betont: "Wir versuchen alles, um in dieser desaströsen Situation so viel Hilfe zu leisten wie möglich. Unser Ziel ist es, dass unsere Kinder ohne Angst aufwachsen – und ohne Hass." 

 

Düstere Aussichten für Kinder

Die Sorge des Leiters der ukrainischen SOS-Kinderdörfer gilt vor allem den Kindern. Er fürchtet, dass auch Kinder verletzt und getötet werden, ihre Eltern und Geschwistern verlieren. Auch droht Hunger und ein Zusammenbruch der medizinischen Versorgung, Schulunterricht wird lange ausfallen. "Der Krieg schafft eine traumatisierte Generation. Wir haben das bereits in der Ostukraine erlebt. Die Kinder dort leben seit acht Jahren mit dem Krieg. Sie leiden unter Panikattacken und schwersten Depressionen. Das droht jetzt im ganzen Land", sagte er in einem Interview.

Helfen Sie mit, dass Kinder und Familien in der Ukraine schnell und konkret Hilfe erhalten!  

Spende

Helfen Sie Kinder und Familien aus der Ukraine jetzt mit Ihrer Spende!

JETZT SPENDEN

Monatliche Spende

Helfen Sie dauerhaft und nachhaltig, ab 4 EUR/Monat - jederzeit kündbar!

JETZT HELFEN

Spendenaktionen

Starten Sie Ihre private Spendenaktion um den Kinder in der Ukraine zu helfen!

MEHR INFOS

Die Arbeit der SOS-Kinderdörfer in der Ukraine 

Derzeit unterstützen die SOS-Kinderdörfer in den Regionen Kiew und Luhansk mehr als 2.300 Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Der Schwerpunkt unserer Arbeit in der Ukraine liegt auf der Unterstützung von Kindern in Pflegefamilien und Familien in Krisensituationen.

 

Wir danken ihnen von Herzen für ihr Mitgefühl und ihre Spende!