Um den Beginn des neuen Jahres so richtig zu zelebrieren und gestärkt in die neuen Wochen zu starten, teilen wir heute mit Ihnen Ideen für mögliche Neujahrsrituale. Diese Ideen sind geeignet, um sie schon mit Klein- und Kindergartenkindern zu erleben und laden auch während des Jahres immer wieder ein, im manchmal hektischen und trubeligen Familienalltag inne zu halten.
1. Vergangenes: Zeit-Reise
Machen Sie es sich mit Ihren Kindern gemütlich, kuscheln Sie sich ein und trinken vielleicht einen Tee oder warmen Kakao: Was war schön in 2022? Welche Urlaube und Ausflüge sind Ihnen und Ihren Kindern in Erinnerung geblieben? Welche Besuche und welche Menschen? Und vielleicht auch: Welche neuen Fähigkeiten haben Ihre Kinder dazu gewonnen? Das erste Laufen, Schneiden mit der Schere oder auch Fahrradfahren noch einmal ins Gedächtnis zu rufen, bereitet Freude und schult das Bewusstsein für die eigenen Stärken.
2. Gegenwärtiges: Glücks-Kalender
An Neujahr oder auch an den darauf folgenden Tagen können Sie gemeinsam mit Ihrem Kind auf ein großes Blatt Papier oder Fotokarton 12 Spalten zeichnen und in jede Spalte oben einen Monatsnamen notieren. Darunter ist nun in den jeweiligen Spalten Platz, um im Verlauf des Jahres schöne Erlebnisse und Erinnerungen festzuhalten: mit Fotos, Notizen, gemalten Bildern und z.B. Eintrittskarten o.ä. Am Ende des Jahres haben Sie so eine schöne Sammlung an Glücksmomenten, auf die Sie bestimmt auch noch in zehn Jahren gerne zurückblicken.
3. Zukünftiges: Vision-Board
Worauf freuen Sie sich in 2023? Was haben auch Sie, speziell als Eltern, vor? Was möchten Sie erschaffen und erleben? Von welchen persönlichen Projekten, Herzensthemen und Hobbys möchten Sie Ihren Kindern vielleicht erzählen? Und was wünschen sich Ihre Kinder vom Jahr? Schneiden Sie zu diesen Wünschen und Zielen aus Zeitschriften und Urlaubskatalogen Bilder aus, die Sie gemeinsam mit Ihren Kindern auf ein großes Stück Karton kleben. Platzieren Sie im Anschluss das „Vision-Board“ so, dass Sie es immer wieder vor Augen haben. Und auch, wenn Sie morgens z.B. gemeinsam mit Ihren Kindern den Ewigen Kalender einstellen, können Sie darauf Bezug nehmen und sich gemeinsam auf die bevorstehenden Ereignisse freuen.
Alle drei Rituale laden Sie und Ihre Kinder zu Achtsamkeit im Familienalltag ein und tragen ganz automatisch dazu bei, den Fokus (auch) auf die positiven Lebensaspekte zu lenken. Wir wünschen Ihnen von Herzen viel Freude beim Erstellen und freuen uns sehr, wenn Sie uns auf Instagram oder Facebook von Ihren Ergebnissen erzählen.
Herzliche Grüße
und für 2023 die besten Wünsche
Ihr Team von Montessori-Lernwelten
Autorin: Silvia Löwenstein