Der Alltag ist hektisch, die Gefühle groß und der nächste Wutausbruch deshalb oft nicht weit: Überreizte Kinder zeigen deutlich, wenn ihnen alles zu viel ist. Was dann hilft und wie Sie Ihr Kind in seiner Selbstregulation unterstützen können, zeigen wir Ihnen in diesem Blog-Beitrag. Ideal für Kindergarten- und Grundschulkinder. Wir wünschen Ihnen viele behagliche Stunden der gemeinsamen Ruhe und Entspannung.
Ihr Kind geht schnell „an die Decke“?
Sind Eltern selbst stark in ihren alltäglichen Pflichten eingespannt, fehlen ihnen oftmals schlicht die Ressourcen, auf Ursachenforschung zu gehen und doch fragen sie sich: Warum geht mein Kind aktuell so schnell und so oft „an die Decke“? Eine kurze Zündschnur kann auch bei Kindern manchmal schlichtweg ein Zeichen für Überforderung sein – selbst wenn diese in schönen Ausflügen, Verabredungen und Besuchen verpackt daher kommt. Denn: Die vielen neuen Eindrücke und Aktivitäten machen gewiss Freude, aber überwiegen sie und fehlt zusätzlich die Zeit, sie zu verarbeiten, verwandeln sie sich in einen turbulenten Stress-Wirbelsturm.
Was hilft?
Damit ein Kind weniger gestresst ist (auch von vermeintlich schönen Dingen) und dadurch auch weniger überreizt, hilft es, ihm wortwörtlich Reiz-freie Inseln zu schaffen. Klingt banal, ist aber gerade in der heutigen Zeit, in der Unterhaltung an jeder Ecke (und auch in jeder Zimmerecke) lauert, wahrer Luxus für die Sinne von heranwachsenden Kindern. Ruhe und Stille passieren jedoch nicht nur zufällig – wir können und sollten sie bewusst herbeiführen. Das geht auch mit einfachen Mitteln.
Reiz-freie Inseln: So gelingen sie
Es gibt nicht die eine Insel, die allen Kindern gleich gut gefällt. Aber wenn sie von Insel zu Insel schippern und sich die Möglichkeiten gemeinsam und ganz entspannt ansehen, werden Sie gewiss die am besten zu Ihrem Kind passendste Reiz-freie Insel entdecken. Welche Möglichkeiten gibt es? Eine bei Kindern oft beliebte Entspannungsinsel ist die Yoga-Insel: Denn hier wird sich bewusst und doch spielerisch bewegt, in den Körper (und in die Seele) hineingespürt und gezielt innere Ruhe herbeigeführt. Das tut einfach gut! Eine weitere, stille und Reiz-arme Entspannungsinsel ist geziert von zauberhaften Mandalas. Das Ausmalen der fantasievollen Bilder führt so manches Kind in einen fast meditativen und in jedem Fall beruhigenden Zustand.
Wenn Sie mögen, finden Sie gleich hier zum kleinen Preis und zum direkten Download diese und weitere Ideen für reizarme Beschäftigungsideen. Das Stille-Päcklein enthält 10 Anleitungen und Impulse und dazu passende Stille-Materialien, damit Sie und Ihr Kind gleich losentspannen können. Mit dabei: Mandala-Vorlagen, Yoga-Asanas u. v. m.
Getreu dem Motto: "Wir brauchen Stille: Wie schenken wir sie uns heute?“ – Antworten, leicht umsetzbare Beschäftigungsideen und Entspannungsmöglichkeiten sind in diesem beliebten Ideen-Schatz zu finden. Ausdruckbare Extras laden wiederkehrend zum Mitmachen und Umsetzen ein.
Auf welche Entspannungs-Insel zieht Sie es?
Wir wünschen Ihnen viele behagliche Stunden der gemeinsamen Ruhe und Entspannung.
Herzliche Grüße
Ihr Team von Montessori-Lernwelten
Autorin: Silvia Löwenstein

