Greifen, zuordnen und gestalten – So fördern Sie Ihr Kleinkind spielerisch | Montessori Lernwelten - Der Shop für Montessori Material

Montessori Pädagogik

Greifen, zuordnen und gestalten – So fördern Sie Ihr Kleinkind spielerisch

28 Oct, 2025

Greifen, zuordnen und gestalten – So fördern Sie Ihr Kleinkind spielerisch

Gerade Kleinkinder lieben es, mit ihren Händen „zu arbeiten“. Materialien, die genau zu diesen haptischen Erfahrungen einladen und zugleich die Feinmotorik und kognitive Fähigkeiten fördern, stellen wir Ihnen heute vor. Diese Materialien sind für Kinder ab drei Jahren geeignet und können mit zunehmendem Alter in der Handhabung und im Schwierigkeitsgrad variiert werden, so dass sie für lange Zeit das Interesse des Kindes wecken. In Kombination ergeben sich für Ihr Kind noch einmal völlig neue Möglichkeiten des kreativen Ausdrucks. Viel Freude beim Entdecken und Verschenken!

Must Have: Legebrett mit Chips

Fühlt sich das toll an! Die vielen kleinen, farbenfrohen Holz-Plättchen durch die Hände gleiten zu lassen, ist an sich schon faszinierend. Gleichzeitig lädt dieses Holzspielzeug Kinder zum kunstvollen Gestalten ein. Neben Fahrzeugen und Häusern können mithilfe der bunten Chips auch Zahlen und Buchstaben auf dem dazugehörigen Holzbrett gelegt, Farbreihen ausgedacht werden und ganz freie Kunstwerke entstehen. Das Legebrett mit Chips ist ein Kinderspielzeug, das immer wieder neu Kinder begeistert!

Beliebte farbige Holzdreiecke

Richtig schön glatt: So fühlen sich die Prismen an. Welche Figuren sind eigentlich mit Prismen möglich? Antworten finden Kinder auf spielerische Weise mit diesem Material bestehend aus Holz-Dreiecken und Vorlagen. Damit machen Kinder mit diesem Holzspielzeug erste geometrische Erfahrungen - quasi spielerisches Lernen nebenbei. Da die Vorlagen im Schwierigkeitsgrad variieren, sind die farbigen Holzdreiecke über viele Jahre erst für Kleinkinder, dann für Vorschul- und auch noch Grundschulkinder interessant.

Feinmotorik-Werkstatt für kleine Tüftler

Das Greifen mit der Pinzette ist eine beliebte „Übung des praktischen Lebens“ nach Maria Montessori. Mit dieser Feinmotorikwerkstatt erhalten Sie neben einer Pinzette auch ein Reagenzglas, Holzkugeln und 48 Vorlagen, mit denen Ihr Kind seine kognitiven Fähigkeiten auf vielfältige Weise trainiert. Hier gilt es zunächst, sich eine Vorlage auszusuchen, sie genau zu betrachten und dann die Kugeln in genau dieser Reihenfolge in das Glas zu füllen. Hat auch was von "Miraculix" :-) „Tolles Spiel für die Feinmotorik und auch eine gute Größe zum Mitnehmen. Praktisch finde ich die Aufbewahrungsbox, da hat man alles gleich beisammen“, lautet eine zufriedene Kundenbewertung zu der Feinmotorik-Werkstatt.

Kunterbunte Perlen-Werkstatt

Farben sortieren, dreidimensionale Figuren bauen und mit der Holzpinzette greifen: Mit dieser Lernwerkstatt trainieren Kleinkinder ihre Augen-Hand-Koordination, ihren Farb-Sinn, das logische Denken und vieles mehr. „Wir haben die Perlenwerkstatt für unseren etwas über 2 Jahre alten Sohn gekauft und er liebt es mit den Perlen zu spielen. Egal ob im Freispiel oder beim Vorlagen legen“, schreibt eine begeisterte Mutter.

Was würde Ihrem Kleinkind gefallen? Das Legebrett mit bunten Chips, die farbigen Holzdreiecke, die Feinmotorik-Werkstatt für Tüftler oder die kunterbunte Perlen-Werkstatt?

Wir wünschen Ihrem Kleinkind viel Freude beim Spielen, Lernen und Entdecken!

Herzliche Grüße

Ihr Team von Montessori-Lernwelten

Autorin: Silvia Löwenstein