Gehörsinn schulen
Im Rahmen der Sinneserziehung nach dem Montessori-Prinzip nimmt die Schulung des Gehörs einen ganz besonderen Stellenwert in der Wahrnehmung der Umwelt von klein auf ein: Laute, Klänge, Geräusche und Töne werden erforscht und tragen einen wesentlichen Teil dazu bei, dass Kinder ihre Umgebung besser verstehen.
Neben dem Sehen ist das Hören einer unserer Fernsinne, mit denen wir aus einer relativ passiven Rolle Reize in uns aufnehmen können. Über diese beiden Sinnesorgane sind wir heutzutage eher einer Reizüberflutung ausgesetzt, der die Montessori-Pädagogik durch Polarisation der Aufmerksamkeit entgegenzuwirken versucht.
Die meisten akustischen Reize, die im Normalfall rundherum auf die Kinder einwirken, werden so weit wie möglich ausgeschaltet. Es herrscht größtmögliche Ruhe und Konzentration. Dadurch wird es den Kindern ermöglicht, in sich hineinzuhorchen und fokussiert zu arbeiten – beispielsweise während der Freiarbeit. Der Gehörsinn ist dank dieser Bedingungen von Störendem befreit, und es werden Dinge wahrnehmbar gemacht, die sonst untergehen würden.
Übungen der Stille und solche zur Orientierung im Raum arbeiten mit reduzierten akustischen Reizen und damit, dass über das Gehör eine Schallquelle lokalisiert werden kann. Unsere Ohren helfen immens bei der räumlichen Wahrnehmung. Überhaupt ist unser Gehör ein kleines Wunderwerk der Natur. Maria Montessori sagte darüber:
Die Konstruktion des Ohres ist ein bewunderungswürdiges Ganzes aus schwingenden Bändern und Membranen, eine Jazzkapelle, in der nicht einmal die Trommel fehlt.
Natürlich hat sie Lernmaterial entwickelt, das den Gehörsinn schult und kleine oder große Differenzen zwischen Klängen erlebbar macht. Ein Glockensatz [Glockensatz | Montessori Lernwelten - Der Shop für Montessori Material (montessori-material.de)] zum Beispiel lässt die Kinder unterschiedliche Tonhöhen entdecken, der Klang der Glocken wird spielerisch erkundet und verglichen. Dabei ist es hilfreich, dass zwei identischen Glockensätze zur Verfügung stehen. Von den tiefsten bis zu den höchsten Tönen kann sortiert werden, unterschiedliche und gleiche Paare lassen sich bilden.
Weitere Klangerlebnisse und auch die Möglichkeit zum Musizieren und Begleiten (nicht nur im Schulunterricht, sondern auch bei Musikalischer Früherziehung) bieten die Trommel [Trommel/Tamburin für musikalische Früherziehung inklusive Buch zum Spielen und Singen | Montessori Lernwelten - Der Shop für Montessori Material (montessori-material.de)] oder eine Klangschale [[Paket] Große Tibetanische Klangschale mit Buch | Montessori Lernwelten - Der Shop für Montessori Material (montessori-material.de)].
Unser Tipp hierzu: Geräuschdosen können ganz leicht selbst gebastelt werden! Geben Sie mit dem Kind zusammen Linsen, Sand, Kieselsteine und ähnliches in kleine Dosen (zum Beispiel in das Gelbe des Überraschungseis oder alte Filmdöschen). Dann schütteln Sie die Dosen und stellen deren Klänge ins Verhältnis: lauter, leiser, grober oder feiner Klang. Was diese Geräusche mit der Form des Doseninhalts zu tun hat, erschließt sich so von ganz allein, und Naturmaterialien können in ihrer Art und Beschaffenheit über den akustischen Zugang erforscht werden.
Genaues Hinhören macht Freude und zeichnet einen Menschen auch charakterlich aus. – So sehe ich es, Maria Montessori hat es viel schöner ausgedrückt:
An und für sich bleiben Sehen und Hören ganz unwichtig, aber die Persönlichkeit des Ichs bildet und erhält sich, genießt und wächst während des Sehens und Hörens.
Bildnachweis: Shutterstock/Sunny studio Autorin: Veronika Weiss