Heute, am 31. August diesen Jahres, wäre Maria Montessori 150 Jahre alt geworden. Den heutigen Blog-Beitrag möchten wir nutzen, uns an Maria Montessori zu erinnern: Eine selbstbewusste Frau, die einen selbstbestimmten Weg für ihr Leben wählte. Wussten Sie, dass Maria Montessori eine Knabenschule besuchte und 1896 die erste Ärztin Italiens wurde? Maria Montessori widersetzte sich damit vorherrschenden Konventionen. Vor über 100 Jahren hatten Frauen ihren Platz vor allem noch in der Familie. Nicht zuletzt deshalb wurde sie auch als neues Idealbild einer selbstbewussten Frau, als „donna nuova“, gefeiert.
Als Assistenzärztin an der psychiatrischen Uniklinik Rom hat sie 1897 ihren ersten Kontakt zu Kindern: zu Kindern mit Beeinträchtigungen, die geistig sich selbst überlassen wurden und derer Montessori sich annahm. Sie studierte die Schriften Itards und Séguins und entwickelte daraufhin ihre eigene Pädagogik. Weil sie mit ihren Methoden diesen Kindern zu großen Lernerfolgen verhalf, wurde sie von der Stadt Rom gebeten, Kinder im Armenviertel San Lorenzo „aufzufangen“. 1907 eröffnete Montessori dann ihr erstes Kinderhaus in Rom, das „Casa dei Bambini“.
In der Zwischenzeit wurde Montessori selbst Mutter eines Jungen, dessen Vater ein Klinikkollege war. Der uneheliche Umstand war zur damaligen Zeit ein „no-go“, weshalb sie sich schweren Herzens dazu entschied, Mario Montessori bei Verwandten aufwachsen zu lassen. Montessori studierte weitere Fächer, wie Pädagogik, Psychologie und Anthropologie und engagierte sich für Frauen und Kinder. 1939 flieht sie mit ihrem Sohn nach Indien und entwickelte mit ihm gemeinsam die „kosmische Erziehung“.
Ihr Ziel war immer eine ganzheitliche Förderung des Kindes, welches mit ihrer Pädagogik Zugang zu den ganz großen Zusammenhängen dieser Welt bekommen sollte und durch die Montessori-Pädagogik nach wie vor bekommt. 1949 kehrte sie nach Europa zurück und wurde nach Ende des 2. Weltkrieges drei Mal für den Friedensnobelpreis nominiert. Am 06.05.1952 verstirbt Maria Montessori in Holland und hinterlässt ein großes pädagogisches Erbe, was wir in diesen Wochen feiern. Hierzu verlosen wir auf unseren Social-Media-Seiten Gutscheine unseres Montessori-Lernwelten-Shops im Gesamtwert von 150,- €. Wenn Sie mögen, schauen Sie gerne vorbei – Wir freuen uns auf Sie!