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Sprache

Themenwoche „Kreative Sprachförderung nach Maria Montessori“

7 Jun, 2020

montessorilernweltenIn dem heutigen Blog-Artikel möchten wir die Sprachförderung und die sensiblen Phasen für Sprache nach Maria Montessori vorstellen, die gleichzeitig unsere Themenwoche „Kreative Sprachförderung nach Maria Montessori“ einläuten. Maria Montessori lag die Sprachförderung des Kindes besonders am Herzen. Ein Kind, das sich ausdrücken und andere verstehen kann, findet sich in seiner Welt zu Recht und kann sie erobern.

Nach der Reformpädagogin gibt es in der Sprachentwicklung eines Kindes sensible Perioden (oder auch „Phasen“), die es sowohl in der Familie als auch Betreuung oder Schule zu beachten gilt, will man die Sprachentwicklung des Kindes fördern. Diese besonderen Perioden, in denen ein Kind besonders empfänglich für einen bestimmten Aspekt der Sprachentwicklung ist, sind einerseits bei vielen Kindern von der Reihenfolge her ähnlich, der Zeitpunkt bzw. das Alter können jedoch völlig unterschiedlich sein. Umso wichtiger ist es, spontane Äußerungen und spontanes Interesse des Kindes wahrzunehmen und daran orientierte Angebote zu machen.

Kleinkinder erweitern ihren Wortschatz aktiv und passiv durch das Erkunden ihrer Umwelt. „Die Verbindung der konkreten Tätigkeit mit der Bezeichnung der Gegenstände kommt dem Bedürfnis, Ordnungsstrukturen zu bilden, entgegen“1.

Kindergartenkinder zeigen hingegen bereits Interesse an Feinheiten der Sprache. Sie nehmen Ähnlichkeiten, wie z.B. Silben bei Reimen, wahr und lernen durch einen abwechslungsreichen Alltag mit zahlreichen Sprachanlässen.

Kinder im Vorschulalter zeigen bereits ein großes Interesse an der „schriftlichen Darstellung von Sprache: der Schrift“2 und Grundschulkinder schreiben schon eigene kleine Geschichten.

Katrin Zboralski fasst in ihrem Buch „Kreative Sprachförderung nach Maria Montessori“ die Möglichkeiten der Sprachförderung und die sensiblen Phasen für Sprache wie folgt zusammen:

Frühes Kindesalter

  • gemeinsame Gespräche mit Blickkontakt
  • Sprechspiele: Kinderlieder, Reime, Fingerspiele
  • gemeinsam Bilderbücher ansehen und vorlesen

Kindergartenalter

  • sich über gemeinsame Erlebnisse unterhalten
  • eigene Erlebnisse erzählen (lassen)
  • Bücher vorlesen
  • Sprechspiele: Abzählreime, Gedichte, …
  • Sprachspiele: Reimwörter, Anlautspiele

Grundschulalter

  • sich über gemeinsame Erlebnisse unterhalten
  • eigene Erlebnisse berichten lassen
  • Sprechspiele: Rhythmisches Sprechen, Sprachen erfinden, …
  • Sprachspiele: Reimwörter, Lautierungsspiele, u.a.
  • Sprachspiele zur Grammatik

3.

Wer tiefer gehendes Interesse an der Thematik hat, dem sei das bereits zitierte Buch „Kreative Sprachförderung nach Maria Montessori“ empfohlen. Hier werden auch das Lesen- und Schreibenlernen näher beleuchtet. Außerdem gewährt die Autorin mit einer „Fülle von Sprech- und Sprachspielen, Schreibideen und Projekten“ einen Einblick in die Montessori-Praxis der Sprachförderung. Das Buch finden Sie hier [klick].

Auf unseren Social-Media-Kanälen, Facebook und Instagram, zeigen wir in den kommenden Tagen Montessori-Material, welches sich an den sensiblen Phasen orientiert. Die Seiten finden Sie hier:

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Wir freuen uns sehr über Besuch! :-)

 

Nachweise:

1-3 Katrin Zboralski, Kreative Sprachförderung nach Maria Montessori, S. 24-27.

Autorin: Silvia Löwenstein