Kinder in der Vorschul- und Grundschulzeit kommen in ihrem Alltag immer wieder ganz automatisch mit Uhren und Uhrzeiten in Kontakt. Etwa, wenn Eltern mit ihnen besprechen, zu einer bestimmten Uhrzeit das Haus zu verlassen oder zu einer verabredeten Zeit einen Freund zu besuchen. Auf diese Weise entwickeln Kinder häufig auch von allein Interesse daran, das Lesen der Uhrzeit selbst zu erlernen.
Zugleich trägt diese Fähigkeit im hohen Maße zur Selbstständigkeit des Kindes bei. Es kann sich im Anschluss im Tagesverlauf orientieren und weiß dann mit einem Blick auf die Uhr etwa, wann es beispielsweise zum Turnen geht und kann sich diese Information selbst beschaffen. Damit ermöglicht das Uhrzeitlesen auch Vorausschaubarkeit und Sicherheit im Tagesverlauf.
In der Montessori-Pädagogik wird diesem natürlichen Interesse des Kindes Rechnung getragen, indem ihm zum Erlernen Raum und geeignete Materialien zur selbstständigen Aneignung zur Verfügung gestellt werden, die beispielsweise auch das isolierte Lernen von Teil-Themen ermöglichen. Drei bewährte und beliebte Materialien zum Erlernen des Uhrzeitlesens stellen wir Ihnen im heutigen Blogartikel vor:
Lernuhr mit Bruchteilen
Mit dieser aus Holz gefertigten Lernuhr können Kinder ab fünf Jahren be-greifen, aus wie vielen 5-Minuten-Teilen beispielsweise 30 Minuten bestehen oder wie viele 30-Minuten-Teile 60 Minuten ergeben. Damit machen Kinder spielerisch erste Erfahrungen mit der Uhrzeit und zeitgleich auch im Bereich Mathematik mit Brüchen.
Kartenmaterial zur Uhrzeit
Ein 204-teiliges Arbeitsmaterial-Set lädt Kinder zum Verstehen und Benennen der Uhrzeit ein. Zeiteinheiten, die Zeigeruhr sowie die Digitaluhr können vom Erwachsenen mithilfe dieses Materials zunächst einzeln thematisiert werden. Lösungen auf den Rückseiten ermöglichen dem Kind eine eigenständige Fehlerkontrolle, so dass ein Korrigieren seitens des Erwachsenen nicht notwendig ist und die intrinsische Motivation des Kindes, das Uhrenlesen selbst zu erlernen, erhalten bleiben kann.
Sparset: Die Uhrzeit verstehen
Neben dem zuvor beschriebenen 204-teiligen Arbeitsmaterial-Set enthält dieses Sparpaket auch eine große Lernuhr mit beweglichen Zeigern und Ziffern sowie weitere Materialien zum Rätseln, Legen und Erkunden der Uhrzeit. Das enthaltene Zauber-Mini ist auch ideal für unterwegs, weil die Lösungen direkt im handlichen und 19-seitigen Din-A5-Heft notiert werden können.
Alle drei genannten Materialien sind sowohl für die pädagogische Einrichtung geeignet oder um das Interesse des Kindes in den heimischen vier Wänden aufzugreifen. Im Tempo des Kindes – Bis hin zur eigenen Armbanduhr am Handgelenk.
Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich wie immer gerne bei uns via E-Mail, Telefon oder über unsere sozialen Medien.
Es grüßt Sie herzlich, Ihr Team von Montessori-Lernwelten
Autorin: Silvia Löwenstein