Der Aspekt des fächerübergreifenden oder interdisziplinären Unterrichts bei Maria Montessori zeigt einmal mehr, wie weit die große Reformpädagogin ihrer Zeit voraus war. In der Montessoripädagogik gibt es eine Menge Beispiele dafür, dass verschiedene Fachrichtungen miteinander in Beziehung gesetzt werden und dadurch der Blick auf ein größeres Ganzes gelingt.
Wer sich gerne im Vorfeld allgemein über die Kosmische Erziehung informieren möchte, sei auf diesen einführenden Artikel verwiesen:
Ein ideales Beispiel für fächerübergreifendes Lernen gibt uns die Jahreskette. Ein Kosmisches Material, das die Kinder viele Jahre vom Kinderhaus bis zur Grundschule begleiten kann und immer wieder neue Aspekte bietet.
Die bunte Perlenkette wird kreisrund auf dem Boden ausgelegt. Das gelingt am leichtesten, wenn sie um den Jahreskreis herumgelegt wird. Die 12 Farben symbolisieren unsere 12 Monate, die 365 Perlen stehen für alle Tage unseres Jahres. Der Jahreskreis wird gegen den Uhrzeigersinn ausgelegt, um die Drehung der Erde um die Sonne (von oben betrachtet) nachzuahmen.
Zur Jahreskette gibt es einige spannende Materialien als Zusatzmaterial, die verschiedene Aspekte eines Jahres beleuchten. Ein Material davon ist Das Jahresquiz , welches die Beschreibung „fächerübergreifend“ wirklich verdient hat. Es geht hier nämlich um folgende drei Bereiche:
- Sonne-Erde-Modell
- Tiere und Pflanzen
- Menschen und Weltreligionen
Alles Leben auf der Erde hängt von der Sonne ab. Die Erde umkreist die Sonne einmal im Jahr. Dabei dreht sie sich gegen den Uhrzeigersinn und alle 24 Stunden um die eigene Achse. Da die Erdachse leicht geneigt ist, sind wir auf der nördlichen Halbkugel für die Hälfte der Umlaufzeit mehr von der Sonne abgewandt und für die andere Hälfte mehr zugewandt. So entstehen bei uns die Jahreszeiten Winter und Sommer sowie die Übergangszeiten Frühling und Herbst.
Diese astronomischen Zusammenhänge werden auch sehr schön mit dem Sonne-Erde-Mond-Modell zum Selberbauen veranschaulicht. Wenn sie dieses Modell in die Mitte ihresJahreskreises stellen, können die Kinder unmittelbar erfahren, wie die Bewegungen des Planeten Erde um die Sonne unseren Tag- und Nachtwechsel sowie die Jahreszeiten auslösen.
Fragen zu den einzelnen Jahreszeiten, der Sonnenwende, der Tag- und Nachtgleiche oder dem Wetter am Äquator runden das Jahresquiz ab, so dass nach und nach ein umfassendes Gesamtverständnis von unserem Sonnensystem ensteht.
Der nächste Quizbereich umfasst Fragen zur Saisonalität von Obst und Gemüse. Außerdem beleuchtet er, wie stark sich der Wechsel der Jahreszeiten in unseren Breitengraden auf das Leben der Wildtiere auswirkt.
Im dritten Bereich geht es um die fünf Weltreligionen und deren Rituale und Feste, die sich ebenso an den Jahreszeiten orientieren. Der Aspekt der Religion wird hier auch in einer Gesamtschau behandelt, die Diversität und Vielfalt menschlicher Sichtweisen veranschaulicht. So verstehen die Kinder schon früh, dass es nicht die eine, richtige Ansicht gibt, sondern eine Vielfalt an Herangehensweisen, die gerade den Reichtum des Spezies Mensch ausmachen.
Die fächerübergreifende Beschäftigung mit unserer Wirklichkeit ist nicht nur bereichernd, sondern letztendlich mündet sie in die interdisziplinäre Wissenschaft. Diese entspricht voll und ganz unserem modernen Weltbild. Nicht nur ein Blickwinkel, sondern die Zusammenschau vieler verschiedener Spezialisten kommt unserer komplexen und faszinierenden Wirklichkeit am nächsten. Großartig, wenn dieser Prozess bereits in der Schule beginnt.
Autorin: Marie Laschitz Bildnachweis: Shutterstock/ TarikVision