Sonstiges

Eine Foto-Rallye für Kinder

5 May, 2020

In der Klasse 3b haben alle Kinder schon ein eigenes Handy. Deshalb kommt die Klassenlehrerin Frau Benke auf eine tolle Idee: Auf einen Zettel zeichnet sie den Kindern viele Gegenstände, die man mit etwas Glück auf der Straße finden kann: Einen Roller, eine Bananenschale oder eine Schaukel. Jedes Kind bekommt eine Kopie dieses Zettels, worauf insgesamt 20 Gegenstände gezeichnet sind. Auf einem Stadtplan grenzt Frau Benke das Gebiet ab, indem die Kinder suchen und fotografieren dürfen.

 

Dann werden die Regeln besprochen:


1. Es dürfen keine Menschen fotografiert werden, ohne sie vorher zu fragen.


2. Sämtliche Verkehrsregeln gelten auch während der Rallye.


3. Es dürfen keine der gezeichneten Gegenstände mitgenommen oder versteckt werden, damit alle Kinder die gleiche Chance haben.


Bevor es losgeht, dürfen die Kinder im Klassenzimmer Probefotos machen. Dabei erklären sie sich gegenseitig, wie man einen Gegenstand heranzoomt oder wie das Blitzlicht funktioniert.
Sieger ist, wer alle 20 Motive erkennbar fotografiert hat und als erster wieder ins Klassenzimmer kommt. Seine Fotos werden ausgedruckt und an die Pinnwand gehängt.

Und dann geht es endlich los: Alle 29 Kinder der Klasse 3b ziehen sich an und laufen mit ihren Zetteln und Handys aus dem Schulgebäude.

Im Schulhof stehen Räder und Roller, die ersten Fotomotive. Blumen und Vögel sind schon schwerer zu finden, aber Luise, Mimi und Doro laufen in den nahegelegenen Stadtpark, wo sie fündig werden. Auch ein Eisverkäufer läuft ihnen über den Weg. Weiter hinten stehen Tannen um einen Spielplatz herum. Die Mädchen machen ein Bild nach dem anderen. Heute muss ihr Glückstag sein, eine Dame geht mit ihrem Hund vorbei und wirft einen Apfelbutzen in den Abfalleimer. Das sind 3 Fotomotive auf einmal!

Nach etwa einer Stunde kommt Flo außer Atem ins Klassenzimmer zurück und zeigt Frau Benke seine Bilder. Tatsächlich, er konnte alle Motive finden und fotografieren. Sogar den Vogel, der sich so schnell bewegt. Flo ist der unangefochtene Sieger der Foto-Rallye!

Hier gibt es eine tolle Foto-Rallye kostenlos als Download: Foto-Rallye