Dieses Dilemma kennen vermutlich viele Eltern: Die Bildschirmzeit des Kindes ist schon aufgebraucht, aber es ist noch einige Zeit zu überbrücken. Deshalb stellen wir Ihnen im heutigen Blog-Beitrag ein Spiel- und Lernmaterial für Kinder ab 3 Jahren vor, das vielseitig, praktisch und zugleich schnell verstaut ist.
Zauberhafter Geheimtipp
Die magisch-magnetische Zeichentafel ist ein 28 x 25,5cm großes „Tablet“ mit 713 kleinen Löchern. Durch die Größe des Magnetspiels macht es ordentlich was her, liegt aber zeitgleich auch gut in der Hand: Ob im Restaurant oder Liegen, z. B. auf der Picknick-Decke oder am Strand, oder auch auf dem Schoß, wie z. B. während der Autofahrt – Das Magnetspiel lässt sich überall gut händeln und ist ein wahrer Geheimtipp. Mithilfe des enthaltenen Stiftes können zudem Kinder eigenständig verschiedene Spiel-Varianten entdecken.
Variante 1: Frei zaubern
Allein das selbstständige Entdecken des Magnetspiels macht Kindern große Freude. Während sie mit dem Stift und seiner magnetischen Miene über die einzelnen Löcher fahren, zaubern sie immer mehr Magnetkügelchen hervor. Schieben sie die flache Seite des Stiftes über das Tablet, lassen sie die kleinen Magnetkügelchen wieder verschwinden. Nicht selten übt sich ein Kind darin in Dauerschleife.
Variante 2: Eigenkreationen
Sind die zauberhaften Funktionen des Tablets und Stiftes erst einmal entdeckt, können Kinder sich ganz gezielt eigenen Zauber-Projekten widmen. Einen Rahmen aus Magnetkugeln, verschiedene Muster, ein komplett gefülltes Magnetkugel-Tablet oder auch z. B. ein Haus oder ein Auto können vom Kind mit dem Magnetspiel kreiert werden.
Variante 3: Vorlagen
Als praktische Spiel-Erweiterung erhalten Sie zu jedem Magnetspiel 21 Zeichen-Vorlagen dazu. Mithilfe dieser können Kinder z. B. auch Tiere, wie eine Katze oder einen Vogel, auf dem Tablet „nachzaubern“. Ist eine Vorlage geschafft, macht das unendlich stolz!
Fazit und Lernziele
Mit dem Magnetspiel trainieren Kinder ab 3 Jahren die Augen-Hand-Koordination sowie ihre Fantasie und Vorstellungskraft. Das „Nachzaubern“ der Vorlagen erfordert zudem genaues Hinsehen und fördert das erste „Arbeiten nach Plan“. Durch seine Größe und Vielseitigkeit ist das magische Magnetspiel der perfekte Begleiter im Urlaub und auf Reisen.
Verraten Sie uns doch gerne auf Facebook oder Instagram: Wo nutzen Sie das Spiel besonders gern? Drinnen, draußen? Im Auto oder im Restaurant? Wir freuen uns von Ihnen zu lesen!
Viel Freude beim Zaubern
Ihr Team von Montessori-Lernwelten
Autorin: Silvia Löwenstein