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Material im Einsatz

Material im Einsatz: Der „Ewige Holzkalender“

29 Jan, 2023

Material im Einsatz: Der „Ewige Holzkalender“

Heute lassen wir Ihnen verschiedene Anregungen da, wie Sie den „Ewigen Holzkalender“ ganz konkret einsetzen können: im Kindergarten, zu Hause und/oder auch in der Grundschule. Lassen Sie sich gerne inspirieren!

Der „Ewige Holzkalender“ ist aus nachhaltigem Holz gefertigt und darauf ausgelegt, viele Jahre Freude zu bereiten. Innerhalb eines Morgenrituals bringt er Kindern ab fünf Jahren unseren Jahresverlauf näher, lässt sie die Dauer von Wochen und Monaten be-greifen und schafft so Orientierung in unserem Zeit-System. Kinder, die Monatsnamen kennen und ein Gefühl dafür haben, welcher Tag gerade ist, finden sich im Alltag besser zurecht. Obendrein lernen sie spielerisch die Zahlen bis 31 kennen. Damit ist dieses Montessori-Einrichtungsstück genau abgestimmt auf die Entwicklungsbedürfnisse von Vorschul- und Grundschulkindern.

Der Morgenkreis

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den „Ewigen Holzkalender“ im Kindergarten oder z. B. auch in anderen Kindergruppenangeboten zu integrieren: innerhalb des Morgenkreises können Sie als ErzieherIn alle Kinder dazu einladen, gemeinsam den Monatsnamen und den Wochentag abzulesen – vielleicht kann ein Kind etwas später auch schon alleine den Monatsnamen oder Wochentag ablesen? Im Wechsel kann immer ein Kind das tagesaktuelle Zahlen-Plättchen am Kalender anbringen: 

Die Zahlen-Plättchen können Sie entweder mit der Zahlenseite über den ganzen Monat hinweg aufgedeckt lassen, oder Sie können die vergangenen Tage umdrehen, sodass die dunkelrot lackierte Rückseite anzeigt, wie viele Tage des Monats bereits verstrichen sind. Thematisieren Sie den Monatsverlauf gerne immer wieder sprachlich, z. B. „Schaut einmal, heute ist wieder Dienstag“, und zeigen Sie dabei auf die entsprechende Tages-Spalte. Andere Gesprächsanlässe können die vergangenen Tage oder auch kommenden Wochen sein, z. B. mit offenen Fragen, wie „Bald ist der Januar vorüber, was wartet im Februar auf uns?“, „Was haben wir in diesem Jahr schon Besonderes in der Kita erlebt?“

Der „Guten-Morgen-Tisch“

Vielleicht platzieren Sie zu Hause den „Ewigen Holzkalender“ auf einem Regal im Kinderzimmer. Eine schöne Idee könnte es auch sein, einen „Guten-Morgen-Tisch“ bzw. einen „Guten-Morgen-Platz“ auf einer Kommode in einem Wohnraum einzurichten. Neben dem Kalender könnten Monats- und Jahreszeiten-typische Dekostücke Platz finden, welche die Vorfreude auf z. B. Festtage steigern und zusätzliche Orientierung im Jahresverlauf schenken. Ein Beispiel für den Monat Februar: Frühblüher aus Holz, wie Krokusse oder auch Tulpen, umgeben den Kalender. Dazu könnten passend zur Faschingszeit Luftschlangen oder auch schon ein Teil des Kinderkostüms, wie z. B. eine Trillerpfeife oder Clownsnase, dekoriert werden. Wird nun morgens der Kalender bestückt, können diese Deko-Objekte genutzt werden, um über kommende Feiertage, aber auch über die Aktivitäten der Pflanzen- und Tierwelt zu sprechen. 

Die 1. Unterrichtsstunde

Auch in der Grundschule bietet es sich an, gemeinsam den Monatsnamen abzulesen und Kinder im Wechsel zum Bestücken des Kalenders einzuladen. Hier kann es auch schon eine schöne Übung sein, verschiedene Zahlen-Plättchen auszulegen und das Kind die richtige Ziffer auswählen zu lassen. Die Zahlen-Plättchen können auch in einer Sensorik-Wanne gefüllt mit Reis- oder Linsen gesucht und gefunden werden. Auch können sie Ausgangspunkt für weitere Lern-Angebote sein, wie z. B. das Nachschreiben im Sand-Tablett o. Ä.

Wir hoffen, die in diesem Artikel vorgestellten Möglichkeiten für den Einsatz des „Ewigen Holzkalenders“ inspirieren Sie zu noch vielen weiteren Aktivitäten, durch die Ihre Kinder ganz spielerisch und leicht ein Gespür für den Jahresverlauf, Monats- und Wochentage sowie die Zahlen bekommen. Berichten Sie uns gerne von Ihren Erlebnissen auf Instagram und inspirieren Sie damit auch andere Eltern, ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen. Wir freuen uns, von Ihnen zu lesen!

Herzliche Grüße

Ihr Team von Montessori-Lernwelten

Autorin: Silvia Löwenstein