Grundfarben im Kindergarten einführen | Montessori Lernwelten - Der Shop für Montessori Material

Material im Einsatz

Grundfarben im Kindergarten einführen

23 Nov, 2022

Grundfarben im Kindergarten einführen

Ein fröhliches Gelb, erfrischendes Türkis oder ein wärmendes Weinrot – Farben sprechen nicht nur unsere Sinne, sondern auch unmittelbar unsere Gefühle an. Wir haben Lieblingsfarben, kneifen uns bei einer grünen Ente oder versprechen uns Glück von einem rosa Schweinchen. Woher kommt diese Farbsymbolik und was genau ist eigentlich eine Farbe?

Was ist eine Farbe?

Was wir als Farbe wahrnehmen, ist wissenschaftlich betrachtet eine elektromagnetische Strahlung, deren sichtbarer Teil als Licht bezeichnet wird. Um den Eindruck einer Farbe zu gewinnen, müssen unsere Augen einen Sinnesreiz verarbeiten, der durch das Licht auf unsere Netzhaut fällt. Das Licht ist für uns Menschen im Wellenlängenbereich von etwa 400 bis 750 Nanometer sichtbar. Tiere können andere Frequenzen wahrnehmen, wie z.B. manche Vögel oder Fledermäuse ultraviolettes Licht. Farben werden subjektiv wahrgenommen. Manche Menschen können Rot von Grün nicht unterscheiden und andere können gar keine Farben sehen.

Wie wirken Farben?

In den letzten Jahrzehnten hat die Farbpsychologie die Wirkung von Farben auf unsere Stimmung erforscht. Marketing und Werbung machen sich deren Erkenntnisse zunutze. 

Wir wissen nicht, warum Farben eine besondere Wirkung haben, aber wir können ihnen bestimmten Stimmungen und Eigenschaften zuordnen:

Weiß – Reinheit, Unschuld

Gelb – Gute Laune, Entfaltung

Orange – Energie, Lebensfreude

Rosa – Zartheit, Weiblichkeit

Rot – Vitalität, Leidenschaft, Alarmfarbe

Violett – Magie, Spiritualität

Blau – Innere Ruhe, Treue

Grün – Natürlichkeit, Frische

Braun – Stabilität, Geborgenheit

Schwarz – Trauer, Tod

 

Mit Farben im Kindergarten arbeiten

Kinder sind besonders empfänglich für die Energie von Farben. Sie haben große Freude daran, leuchtende Farben zu betrachten und zu berühren. Schon früh lernen sie, einzelne Farben zu unterscheiden. Viele Montessori-Lernspiele helfen den Kindern, Farben sicher zu benennen und zu ordnen:

Farbtäfelchen Kasten 3

Farbtäfelchen

Die Farbtäfelchen können untereinander sortiert oder mit Gegenständen im Raum verglichen werden. Die Kinder lernen mit den Täfelchen genau hinzusehen und die verschiedenen Farben und Farbtöne zu benennen. Das ist nicht nur eine visuelle, sondern auch eine tolle sprachliche Schulung.

 

Arbeitskartei Farbtäfelchen

Arbeitskartei Farbtäfelchen

Die Arbeitskartei bringt viele wertvolle Ideen und Anregungen in die Arbeit mit den Farbtäfelchen. Auf Fotos werden Gegenstände z.B. aus der Natur gezeigt, die den Täfelchen zuzuordnen sind.

 

Großer Farbkreis - Farblehre sowie Benennung und Differenzierung von Farben

Großer Farbkreis

Der Große Farbkreis ist ein professioneller Einstieg in die Farblehre. Er zeigt Primär-, Sekundär- und Tertiärfarben in ihrer Ordnung.

Die einzelnen Farbsegmente können z.B. mit farblich passenden Gegenständen bestückt werden.

 

Schattierungskasten

Schattierungskasten

Für fortgeschrittene Farbkenner zeigt dieser Schattierungskasten jeweils 4 Schattierungen von 5 verschiedenen Farben. Die Farbtöne können untereinander zugeordnet werden und mit Gegenständen aus der Umgebung verglichen werden. Besonders reizvoll ist ein kleiner Ausflug in den nächsten Park mit dem Schattierungskasten im Gepäck. 

 

Der Farbenzauber - Lernmaterial Farbenlehre

Farbenzauber – Lernmaterial Farbenlehre

Mit diesem Material können Kinder experimentieren und das Farbenmischen üben. Es fasziniert sie, wenn eine blaue und eine gelbe Folie übereinandergelegt grün ergibt. Ihre Ergebnisse können die Kinder in ihren Heften mit Wasserfarben nachmalen und festhalten.

Autorin: Marie Laschitz                    Bildnachweis: Shutterstock/Nino Cavalier

 

 

 

Material