Das Geheimnis des Rosa Turms | Montessori Lernwelten - Der Shop für Montessori Material

Material im Einsatz

Das Geheimnis des Rosa Turms

16 Nov, 2021

Das Geheimnis des Rosa Turms

Er ist eine Art Wahrzeichen der Montessoripädagogik. In keiner Montessori-Kita, die was auf sich hält, darf er fehlen. Er fällt ins Auge, ganz in rosa und mit beeindruckenden Ausmaßen.

Was aber ist das Geheimnis des rosa Turms? Warum ist gerade er zum Repräsentanten des gesamten Montessori-Materials geworden? Spüren wir diesen Fragen einmal etwas nach.

 

Der Rosa Turm fällt zunächst durch seine Farbe auf. Nicht zufällig ist Rosa die Farbe, die bei Montessori der Drei entspricht. Es ist die Farbe der Liebe, die an das Dreieck: Vater-Mutter-Kind erinnert. Aber auch die drei Dimensionen hängen damit zusammen. Beim Aufbauen des Rosa Turmes erfährt das Kind, ganz ohne Lektionen von außen, die Beschaffenheit der drei Dimensionen. Jeder Würfel hat eine Länge, eine Breite und eine Höhe – drei Dimensionen also. Beim Rosa Turm stehen diese drei Dimensionen immer im unmittelbaren Verhältnis zueinander. Je länger desto breiter desto höher ist ein Kubus. Der Turm besteht aus 10 perfekten Würfeln, deren Kantenlänge jeweils 1 Zentimeter kürzer als der untere Würfel ist.

                                                                          

Beim Aufbauen des Turmes offenbart sich dem Kind eine mathematische Ordnung. Von Würfel zu Würfel verkürzen sich jeweils Längsseite, Breitseite und Höhe der verwendeten Würfel. Das Verhältnis der Würfel untereinander bleibt dabei gleich. So entsteht ein stabiler, harmonisch konstruierter Turm, der Kinder magnetisch anzieht.

 

Der Rosa Turm ist ein Sinnesmaterial. Die einzelnen Kuben sind massiv und können so in ihrer Größe nicht nur visuell, sondern auch vom Gewicht her gefühlt und verglichen werden. Das Vergleichen und Abschätzen der einzelnen Würfel sensibilisiert die Kinder für eine detaillierte, körperliche Wahrnehmung.

 

Die Kantenlänge der Kuben reicht von 10 cm bis zu 1 cm. Für ältere Kinder ist es spannend, das Volumen der 10 einzelnen Kuben zu bestimmen. Das Volumen des größten Würfels ist genau 1.000-mal so groß wie das des kleinsten Kubus. Der Rosa Turm ist als gewissermaßen ein Stück materialisierter mathematischer Gesetzmäßigkeit. Auch wenn das den Kindern noch nicht bewusst ist, können sie doch bereits die Stimmigkeit, die Harmonie und die Stabilität des Rosa Turms deutlich wahrnehmen.

 

Vielleicht könnte man sagen, das Geheimnis des Rosa Turms liegt in seiner Vielseitigkeit. Er ist auf ganz verschiedenen Ebenen erfahrbar und wunderbar mit anderen Materialien, z.B. der Braunen Treppe, kombinierbar.  Er fördert grundliegende Vorschul-Kompetenzen und strahlt Harmonie und Stabilität aus. Der rosa Turm ist etwa 100 Jahre alt und kein bißchen angestaubt. 

Bildnachweis: Shutterstock/Joaquin Corbalan P                                                                                     Autorin: Marie Laschitz

 

Feinmotorik