Bruchrechnen in der Grundschule | Montessori Lernwelten - Der Shop für Montessori Material

Mathematik

Bruchrechnen in der Grundschule

20 Nov, 2016

Bruchrechnen in der Grundschule

Vielen von uns Erwachsenen schwirrt der Kopf, wenn wir uns an unsere Schulzeit und das Erlernen des Bruchrechnens erinnern. Alles abstrakt im Kopf von Beginn an begreifen? Das war für viele von uns unmöglich. 

Einfach, effektiv und anschaulich - so dürfen Kinder heute mit dem Anschauungsmaterial nach Maria Montessori Brüche „greifen“ und dadurch ganz simpel „begreifen“. Erste Erfahrungen mit einfachen Brüchen können Kinder mit den Bruchrechenkegeln sammeln. Sie erfahren durch die Arbeit an den Kegeln die Gleichwertigkeit von Brüchen, erlernen sie zu benennen und darzustellen. Jedes Haus sollte auf einem guten Fundament stehen! Die Arbeit mit den Bruchrechenkegeln ist ein gutes Fundament für die aufbauende Arbeit mit Brüchen jeglicher Art. Die Bruchrechenkegel bestehen aus einem ganzen, halbierten, gedrittelten und geviertelten Holzkegel. Der Fokus wird geschickt auf die Aufteilung der Kegel gelenkt. Die visuelle Fehlerkontrolle ist im Material durch die farbliche Gestaltung enthalten. Außerdem lassen sich nur die entsprechenden Teile wieder zu einem kompletten Kegel zusammensetzen.

Bruchrechenkegel - Montessori Material


 

Etwas anspruchsvoller und umfassender präsentieren sich die Bruchrechenkreise. Das ästhetische Material ist selbsterklärend. Sie stellen Kreise von einem Ganzen bis hin zu 10/10 dar. Mit dem für Montessorimaterial typischen hohen Aufforderungscharakter hat das metallene Material seinen festen Platz auf zwei Holzständern. Die roten Kreise sind aufsteigend geordnet und jeweils in einen grünen Rahmen eingefügt. Montessori lenkt den Sinn des Kindes gezielt auf die verschiedenen Kreissegmente, indem sie sämtliche weitere Reize des Materials bei allen Kreisen identisch gestaltet. So, jetzt wird aber gearbeitet! Brüche benannt und zerlegt, gezeichnet, geschrieben, gekürzt und erweitert, ein persönliches Brüchebüchlein erstellt und vieles, vieles mehr steckt in diesem Material! Aber aufgepasst, es darf am Schluss kein Bruchteil übrig bleiben :-)

Bruchrechenkreise mit 2 Ständern - Montessori Material

 


Als witzige Idee für kleine Fußballfans - wir verfolgen Viertel-, Halbfinale und natürlich das Finale von WM und EM! Laminieren, zuschneiden und mit Begeisterung Brüche erleben! Dazu habe ich folgenden Download vorbereitet: Fußball-Bruchrechnen.

Autorin: Tina Strobel

Brüche Bruchrechnen Grundschule