Anleitung Wortartenteppiche 2 - Set mit 8 weiteren Wortartensymbolen | Montessori Lernwelten - Der Shop für Montessori Material

Anleitung Wortartenteppiche 2 - Set mit 8 wichtigen Wortartensymbolen

Anleitung Wortartenteppiche 2 - Set mit 8 wichtigen Wortartensymbolen

Set 1 der Wortartenteppiche enthält die Wortarten:
Verb, Nomen, Konjunktion, Interjektion, Adjektiv, Adverb, Artikel, Numerale, Präposition und Pronomen.
Es empfiehlt sich, zwei Sets anzuschaffen, da sich so die Anzahl der auslegbaren Sätze stark erhöht.
Mit den Wortartenteppichen wird das grammatikalische und syntaktische Wissen der Kinder mit ihrer Bewegungsfreude kombiniert - ideale Lernvoraussetzungen also. Die Teppiche sind sehr kreativ zu handhaben, die Kinder können sich mit Spielvorschlägen hier wunderbar einbringen. Für den Anfang hier ein paar Vorschläge:

Spiel 1:
Die Teppiche werden durcheinander gemischt und in nahem Abstand voneinander am Boden ausgelegt. Der Spielleiter ruft die Bezeichnungen der einzelnen Wortarten (Pronomen, Verb usw.) auf. Die Kinder müssen versuchen, das jeweilige Symbol zu erreichen, ohne den Boden zu berühren. Dabei kann die Zeit gestoppt werden. Wer bei Spielschluss auf dem richtigen Teppich steht, macht einen Punkt.

Spiel 2:
Der Spielleiter ruft einzelne Wörter auf ( unterdessen, im, Hochzeit usw.) Die Schüler versuchen, möglichst schnell das passende Wortsymbol zu erreichen.

Spiel 3:
Der Spielleiter hat Sätze vorbereitet, die er erst im Ganzen und dann noch einmal Wort für Wort vorliest. Die Schüler springen den Satz Wort für Wort ab.

Spiel 4:
Der Spielleiter bereitet einzelne Wörter vor, die nicht so leicht zuzuordnen sind. Es werden nur jeweils zwei Teppiche ausgelegt. Die Kinder sollen entscheiden:

Adverb oder Adjektiv?
Pronomen oder Artikel?
Konjunktion oder Präposition?
Artikel oder Numerale?

Die Wörter können so lange wiederholt werden, bis sich alle Kinder richtig entschieden haben.

Spiel 5:
Jedes Kind bekommt zwei Wortartenteppiche. Auf ein Kommando hin versuchen alle Kinder möglichst schnell, auf den beiden Teppichen den Raum zu durchkreuzen, ohne den Boden zu berühren. Zum Schluss benennt jedes Kind seine beiden Wortarten und nennt ein Beispiel.

 

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