Anleitung Spindelkasten mit Spindeln

Anleitung Spindelkasten mit Spindeln

Ziele:
Erfahren von gebündelter und aufgebrochener Zahlenmenge / Zuordnung Menge - Ziffer / Kennenlernen der Null

Vorbereitung:
Das Kind kennt bisher nur die geschlossene Menge. Spindeln daher mit einem Gummiband bündeln und so auch als geschlossene Menge in die entsprechenden Spindelfächer legen.

Einführung:
Dem Kind sind die Zahlen 1-9 bekannt. Ich fordere das Kind auf: "Gib mir mal die Spindel aus Fach 1 und zähle sie in meine Hand." So fahre ich mit den Spindeln 2-9 fort. Ab hier muss das Kind die Menge entbündel n um sie in meine Hand zählen zu können. Die abgezählten Spindeln lege ich in eine leere Holzbox.

Das Kind erhält die Box mit den gezählten Spindeln zurück, mit dem Auftrag diese in die Fächer des Spindelkastens zu zählen. Fehlerkont rolle erfährt das Kind durch die leere Box, wenn nach den letzten 9 Spindeln keine Spindel mehr übrig bleibt.

 

Anleitung Spindelkasten mit Spindeln als PDF herunterladen


zum Material: Spindelkasten mit Spindeln