Anleitung Lange Numerische Stangen

Anleitung Lange Numerische Stangen

Ziele:
Zuordnung Zahlwort - geschlossene Menge / Zählen (1 bis 10)

Einführung:
Die Stangen lege ich ungeordnet auf den Arbeitstepp ich. Mit der längsten Stange am oberen Teppichrand beginnend ordne ich alle Stangen - immer im Vergleich zur nächstniedrigeren Stange, so dass die Stangen letzt endlich in ihrer Ordnung liegen. Das Kind kann die Anordnung übernehmen. Gegebenenfalls macht es auch schon vorher alleine weiter, sofern es die roten Stangen des Dimensionsmaterials bereits im Kinderhaus kennengelernt hat: "Du kennst das ja schon! Kannst du die Stangen einmal ordnen?"

Es folgt die Wortlektion 1-10 innerhalb der klassischen Drei-Stufen-Lektion: Ich nehme die Stangen 1-3 und trenne sie deutlich von den übrigen Stangen. Die kürzeste Stange lege ich vor das Kind, streiche mit zwei Fingern (immer von links nach rechts) über die Stange und sage: "Eins". Dann nehme ich die zweite Stange und sage: "Das ist Zwei - eins, zwei!" und dabei streiche ich über die beiden blau-roten Abschnitte. Ebenso verfahre ich mit der dritt en Stange. Es folgen "Bring-/Holspiele", das Zeigen und Benennen. Kann das Kind sicher die Stangen benennen, diese vertauschen und erneut vom Kind benennen lassen.

Die numerischen Stangen werden in die Ordnung zurückgelegt und es wird mit allen Stangen ebenso verfahren, bis die Begriffe 1-10 gesichert sind.

 

Anleitung Lange Numerische Stangen als PDF herunterladen


zum Material: Lange Numerische Stangen