Anleitung Farbtäfelchen 1 | Montessori Lernwelten - Der Shop für Montessori Material

Anleitung Farbtäfelchen 1

Farbtäfelchen Kasten 1

Montessori Kategorie:

Sinnesmaterial

Lernbereich:

Erlernen der Unterschiede der Grundfarben und Förderung des Farbsinnes.

Materialbeschreibung:

Es werden jeweils zwei Tafeln in Gelb, Rot und Blau benötigt, mit Leisten an den kurzen Seiten.

Vorbereitung:

Der Pädagoge entnimmt die Tafeln aus dem Kasten und mischt diese durch, Anschließend legt er zwei gleichfarbige Tafeln aus und nimmt nun noch ein weiteres Täfelchen hinzu welches unter das farbige Paar gelegt wird. Unter den restlichen Tafeln wird nun das gleiche Farbtäfelchen gesucht wie unter dem Farbenpaar und hinzugelegt. Dabei wird das letzte Paar darunter angeordnet und das Kind wiederholt diese Übung nun selber.

Variationen:

Es wird je ein Täfelchen, beispielsweise Rot, Gelb, Blau ausgelegt und die anderen Tafeln hierzu von dem Kind im Raum irgendwo verteilt. Der Pädagoge wählt nun ein Farbiges Täfelchen aus, dass er dem Kind zeigt. Das Gegenstück hierzu soll das Kind nun im Raum suchen. Die Farberkennung anhand der Wortlektion üben. Gegenstände aussuchen, die der Farbe des jeweiligen Farbtäfelchen entsprechen.

Erfolgskontrolle:

Durch den Pädagogen.

Weiterführendes Material:

Farbtäfelchen 2 , Farbtäfelchen 3 , Schattierungskasten


Diesen Artikel jetzt kaufen: Farbtäfelchen 1

pdf-Druckversion zum Herunterladen: pdf-Anleitung

Download-Übersicht der Montessori Materialien: hier


zurück