Anleitung Biologische Kommode | Montessori Lernwelten - Der Shop für Montessori Material

Anleitung Biologische Kommode

Die Biologische Kommode enthält Schubfächer mit Blattformen.

Montessori Kategorie:

Sinnesmaterial

Lernbereich:

Erkennen von Formen, Visueller Sinn und visuelles Gedächtnis, Motorik der Hand, Vielfalt in der Natur

Materialbeschreibung:

Kommode mit drei Schubladen, die 14 Holzbrettchen mit ausgesägten Blattformen und vier Holzbrettchen ohne Einsatz enthalten. Drei Kartensätze mit der Darstellung aller in der Kommode vorkommenden Blattformen jeweils einmal in ausgefüllter, einmal in stark umrandeter und einmal in fein umrandeter Form.

Übung:

Die Blattformen einer Schublade werden gemeinsam mit dem Kind aus ihrer Vertiefung gelöst. Die Form und jeweils zugehörige Vertiefung werden ertastet und gefühlt, bevor die Formen wieder eingesetzt werden. Nun ist es Aufgabe des Kindes, die Formen aus den Schubladen der Kommode herauszunehmen und jeweils wieder in ihre passende Vertiefung einzusetzen.

Variationen:

Mit geschlossenen Augen, Verwendung der Formen aus allen Schubladen

Erfolgskontrolle:

Figuren passen in die Rahmen

Übung mit Kommode und Kartensätzen:

Aufgabe des Kindes ist es, die Blattformen einer Schublade zunächst den entsprechenden ausgefüllten Formen auf den Karten zuzuordnen, dann den stark umrandeten Formen und schließlich den fein umrandeten Formen. Fortgefahren wird mit den Formen der nächsten Schublade und den dazu gehörigen Karten.

Erfolgskontrolle:

Blattfiguren passen in die Rahmen

 

Diesen Artikel jetzt kaufen: Biologische Kommode

pdf-Druckversion zum Herunterladen: pdf-Anleitung

Download-Übersicht der Montessori Materialien: hier

 

zurück